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Cottbus: Bahnsteig zieht um

Cottbus | Von | 9. Dezember 2016

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Isabel Wollweber widmet dem Bahnsteigdach ihre Masterarbeit im BTU-Lehrgebiet Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung

Historisches Dach-Tragwerk von 1888 wird für die Parkeisenbahn erhalten / DB und BTU sind Partner für ein kühnes Vereins-Projekt

Cottbus (hnr.). Eisenbahn-Experte Christian Menzel aus dem Fachgebiet Eisenbahn- und Straßenwesen der BTU hat leuchtende Augen: „Soweit mir bekannt ist, stehen wir hier unter dem einzigen gewölbten Bahnsteigdach deutschlandweit. Es steht hier seit 1888. Ein baugleiches gab es am Bahnsteig 5 jenseits vom 1945 verloren gegangenen Empfangsgebäude.“ Das schlanke Tragwerk mit gerippten Säulen und Blattwerk-Kapitellen aus dem Jahrhundert des Siegeszuges der Eisenbahn wird jetzt für die Bahnhofsmodernisierung demontiert. Die 140 Meter lange Konstruktion landet aber nicht im Schrottcontainer, wie vorgesehen, sondern dank der von Denis Kettlitz, Vorsitzender des Parkbahn-Fördervereins, angelegten Initiative zunächst in einem Depot von Cottbusverkehr. Später soll es, zweireihig nebeneinander gestellt, Gleise und Bahnsteige des Parkeisenbahn-Bahnhofs am Zoo überdachen. Damit das möglich wird, hat BTU-Studentin Isabel Wollweber das Tragwerk in den letzten Wochen präzise erfasst, vermessen und ein Rückbaukonzept entwickelt. Für sie wird das die Masterarbeit im Fachgebiet Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung. Durch das Engagement aus mehreren BTU-Fachgebieten und der Deutschen Bahn, die für die Mehrkosten des sorgsamen Rückbaus und den Transport zur Lagerstelle aufkommt, wurde die erste Etappe dieser Erhaltung eines Zeitzeugnisses möglich. Für den zweiten Schritt, so Christian Menzel, muss es im kommenden Jahr ein Ingenieurprojekt geben, das dann auch etwas über die Kosten sagt, die am Bahnhof Zoo entstehen. Die Zusammenarbeit zwischen DB und Parkeisenbahn wird hier auch weitere Spuren zeigen, ergänzt Denis Kettlitz. „Wir bekommen auch die historischen Granitkanten des alten Hauptbahnhofs. So können unsere ohnehin sanierungsfälligen Bahnsteige am Zoo richtig wertvoll erneuert werden.“ Vielleicht gelingt diese geniale Replik der Cottbuser Eisenbahngeschichte im Jahr 2018. Cottbusverkehr als Bahnbetreiber wird dabei sicher finanziellen Rückhalt brauchen.



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