Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Vierteljahrhundert böhmisches Flair in Cottbus - Märkischer Bote Vierteljahrhundert böhmisches Flair in Cottbus Vierteljahrhundert böhmisches Flair in CottbusMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:43 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Vierteljahrhundert böhmisches Flair in Cottbus

Cottbus | Von | 28. April 2017

170429 Vaclaw

Gastronom aus Leidenschaft: Václav Bilek verbindet seit 25 Jahren gute Küche mit Gemütlichkeit und der passenden Unterhaltung Foto: CGA-Archiv/Klinkmüller

Blasmusik & gute Laune: Das Team vom Restaurace „Václav“  feiert am 1. Mai 25-jähriges Bestehen.

Cottbus-Gallinchen (jk). Seit nunmehr 25 Jahren ist Vaclav Bilek in der Cottbuser Region als Gastronom tätig, und stets ist er seiner Linie treu geblieben: kein vergängliches Schicki-Micki, sondern traditionelle  böhmisch-mährische Küche. Er und sein Team kochen heute direkt neben dem beliebten Ausflugsziel Kutzenburger Mühle im Cottbuser Stadtteil Gallinchen nach alten Originalrezepten. Da wird keine Fertigmischung verwendet. Es gibt herzhafte Suppen, Gulasch, Pfannengerichte, fleischlose Speisen, Salate und natürlich etwas Süßes danach. Beispielsweise hausgemachte Apfelstrudel oder Palatschinken, einfach lecker!  Ob der „Kutzeburger Bauernteller“ mit Schweinebraten, Kassler, Hackbraten, Ente, drei verschiedenen Knödelarten, Sauerkraut und Rotkohl wirklich von einer einzigen Person verputzt werden kann? Da hilft wohl nur: ausprobieren. Wer es allein schafft, soll sich danach beim Chef melden, der spendiert einen Becherovka für diese „Heldentat“.  In der Speisekarte findet sich der Vermerk: „Küchenschluss ist um 21 Uhr – Danach noch essen ist ungesund“. Also  wieder was gelernt.
Böhmisches Bier
Natürlich gibt es original böhmisches Bier mit zwölf Grad Stammwürze oder Schwarzbier vom Fass. Das wird aus einer Brauerei im 40 Kilometer nordöstlich von Prag gelegenen Nymburk geholt. Und auch die böhmischen alkoholfreien Erfrischungsgetränke Himbeer- oder Orangenbrause werden hier gezapft. Ein weiterer Blick in die Getränkekarte weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub in Tschechien.
Das Restaurant an der Kutzeburger Mühle lädt durch sein rustikal-gemütliches Ambiente ein. Es bietet Platz für 100 Gäste, ein separater Raum für Feierlichkeiten für 60 Gäste ist nebenan. Der brave Soldat Schweijk lässt überall grüßen: die bekannten Illustrationen von Josef Lada wurden durch Bilder der Cottbuser Künstlerin Katarina Brandt ergänzt. Geöffnet ist die Gastwirtschaft täglich außer Mittwoch, und zwar von 11.11 Uhr bis 22.22 Uhr – jaja, Schweijk, ist schon klar.
Maifest lädt ein
Nach dem Essen tut ein Spaziergang an der frischen Luft gut, der Spreedamm ist schließlich nicht weit entfernt. Ausspannen, die Gedanken laufen lassen oder nebenan die Reiter mit ihren Pferden beobachten…
Ganz wichtig: Am 1. Mai bedanken sich Vaclav Bilek und sein Team ab 11.11 Uhr bei den Gästen für ihre Treue in den vergangenen 25 Jahren mit einem schwungvollen Maifest. Auch wir gratulieren und verabschieden uns : Vše nejlepší – und Na shledanou!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: