Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Großkmehlen: Pavillon ist eine Festung - Märkischer Bote Großkmehlen: Pavillon ist eine Festung Großkmehlen: Pavillon ist eine FestungMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 14:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Großkmehlen: Pavillon ist eine Festung

Senftenberg & Seenland | Von | 26. Mai 2017

170527 KmehlenPavillon

Auf einem kleinen Hügel thront der Pavillon im Großkmehlener Schlosspark. Einst diente er für militärische Übungen, heute steht er die meiste Zeit des Jahres leer Foto: T. Richter-Zippack

Geheimnisse im Großkmehlener Schlosspark.

 

Großkmehlen (trz). Das imposante Wasserschloss in Großkmehlen ist ja schon eine Attraktion für sich. Erstrahlt doch das trutzig wirkende Ensemble dank der Sanierung zumindest von außen im neuen Glanz.
Ebenso besitzt der angrenzende Schlosspark seine Reize. Wahrzeichen bildet dort der roséfarbene Pavillon. Der wird im Volksmund aus gutem Grund auch als „Lustschanze“ bezeichnet. Und tatsächlich: Es handelt sich laut dem Großkmehlener Bürgermeister Dr. Gerd Müller-Hagen um eine „Gartenfestung“ aus dem Jahr 1690. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war es unter den Adeligen schick, in ihren Parks Festungsmodelle zu erbauen. Allerdings nicht nur zum Protzen, sondern um dort militärische Übungen abzuhalten. In Groß-kmehlen handelt es sich indes um das am besten erhaltene Bauwerk dieser Art in Kontinentaleuropa.
Heute steht der Pavillon allerdings leer. Lediglich zum Schloss- und Hopfenfest, das immer am zweiten September-Wochenende stattfindet, dient das Bauwerk als Verkaufseinrichtung.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: