Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Großer Bahnhof für Kohl - Märkischer Bote Großer Bahnhof für Kohl Großer Bahnhof für KohlMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 21:34 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Großer Bahnhof für Kohl

Kommentare | Von | 23. Juni 2017

Heinrich kommentar wp 2 1

Sie erreichen den Autor unter j.heinrich@cga-verlag.de

Er hat zugepackt, hat den Mantel der Geschichte festgehalten. Nun ist er tot. Helmut Kohl, Kanzler der Einheit und des vereinten Europa. Er hat das Leben auch in unserer schönen Lausitz gravierender verändert als irgendjemand sonst.
Und er war hier. Nachdem er seinen Zehn-Punkte-Plan, von ihm selbst und seiner Frau Hannelore ohne Umwege über Gremien verfasst, in Dresden verkündet hatte, versuchten Gegner und Gestrige seinem Wort von den „blühenden Landschaften“ alle Kraft zu nehmen. Vergeblich. Die Landschaften blühen. Helmut Kohl hatte in Gesprächen mit den Großen und auch in Dialogen und Debatten vor Ort dafür gesorgt. Er ertrug an der Cottbuser Oberkirche gelassen die linken Pfiffe, für die er Verständnis hatte, er war in Jänschwalde zum Ende der drei großen Schornsteine, und er stieg ohne Protokoll in so manchem östlichen Landgasthof ab.
Die Lausitz bereitete ihm wiederholt einen „großen Bahnhof“ und sollte das bleibend tun. „Helmut Kohl“ als Straßenname in unseren Städten wäre ein Zeichen, das uns selbst würdigt. Denn wir haben für die Einheit viel geleistet, und Kohl wurde nie müde, das zu würdigen.
Gast beim Cottbuser „PolitPiano“ war er nie. Er hat das bedauert und auf die Einladung erwidert: „Entschuldigen Sie, dass ich mich nicht handschriftlich bedanke, wie sich das gehört; mein Arm liegt in Gips.“
Wie sich das gehört! Ein typisches Kohl-Wort. Cottbus könnte ihm – wie sich das gehört – den neuen, noch namenlosen Bahnhofsvorplatz widmen. Er, Willy Brandt und Dietrich Genscher haben mit der Einheit unserem Reisen die Freiheit gegeben. Hat er nicht allein dafür den dauernden „großen Bahnhof“ verdient?

Sie erreichen den Autor: j.heinrich@cga-verlag.de



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Ein Gutes hat Ihr Artikel :
Jetzt hat jeder zur Kenntnis genommen, wessen Geistes Kind der Autor ist.
Wird wohl stolz sein drauf aber Kohls Verhältnis zur DDR, zu den Wahrheiten seiner Versprechen., zu Ausverkauf
der DDR-Eigentümer nebst Industriepatenten war genau so vom BRD Raubrittertum geprägt, wie
heute der Erbschaftsstreit in der Familie. Die bröckelnde EU ( England u.a. ) als Ersatzlokal für einen großen deutschen
Beerdigungsbahnhof – wie symbolisch. Da freut man sich doch auf jeden einsamen Fürsprecher……
Achtung vor den Toten : Ja. Aber bitte doch keine Heiligsprechungen in einem Werbeblatt :::::


Das könnte Sie auch interessieren: