Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Haushaltsviertel bricht einfach weg - Märkischer Bote Senftenberg: Haushaltsviertel bricht einfach weg Senftenberg: Haushaltsviertel bricht einfach wegMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 05:54 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Haushaltsviertel bricht einfach weg

Senftenberg & Seenland | Von | 18. August 2017

Stadt wappnet sich für massive Gewerbesteuerausfälle / Zukunftskonzept.

Senftenberg (trz). Die Senftenberger Stadtverordneten haben zwar den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Doch ein Schatten lastet über der Kommune. Sie muss mit zehn Millionen Euro weniger Auskommen als ind en Vorjahren. Das entspricht einem Viertel des Gesamthaushaltes, sagt Bürgermeister Andreas Fredrich. Das Dilemma erklärt sich aus den massiven Gewerbesteuerrückzahlungen seitens des Bergbauunternehmens Vattenfall.
Die Stadt hat umgehend gehandelt. Sämtliche Bescheide, Entgeltordnungen und ähnliches kommen bis zum Juni 2017 auf den Prüfstand. „Es gibt keinen Bereich, der mit einem Tabu belegt ist“, stellt das Stadtoberhaupt klar. Schon Bereits Mitte dieses Jahres haben die Abgeordneten ein entsprechendes „Zukunftskonzept“ auf die Beine gestellt.
Indes ist der Haushalt der Stadt unausgeglichen. Das Defitit beläuft sich auf rund drei Millionen Euro. Dennoch investiert die Kommune kräftig in ihre Infrastruktur, beispielsweise in Schulen und Kindergärten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: