Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Der Bagger über der Elster - Märkischer Bote Senftenberg: Der Bagger über der Elster Senftenberg: Der Bagger über der ElsterMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 12:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Der Bagger über der Elster

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 13. Oktober 2017

SFB Raetsel

B war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe die Schwarze Elster erreicht

Ein spektakuläres Ereignis in Senftenberg.

Peter Schmidt schreibt folgendes: „Als dieser Gigant die Schwarze Elster aus Richtung des Tagebaus Niemtsch überquerte, saß ich als kleiner Junge bei meinem Vater vorn auf dem Fahrrad. Das Bild hat sich in mein Gehirn gebrannt. Seither hab ich ein Herz für die Kumpel in der Braunkohle. War selbst für vier  Jahre einer.“Mehrere Leser haben die richtige Lösung gewusst. Dazu gehört auch Peter Schmidt. Er schreibt folgendes: „Als dieser Gigant die Schwarze Elster aus Richtung des Tagebaus Niemtsch überquerte, saß ich als kleiner Junge bei meinem Vater vorn auf dem Fahrrad. Das Bild hat sich in mein Gehirn gebrannt. Seither hab ich ein Herz für die Kumpel in der Braunkohle. War selbst für vier  Jahre einer.“Peter Lenhart kann sogar mit einem konkreten Datum aufwarten: „Der Bagger überquert auf dem gezeigten Foto die Schwarze Elster. Am 23. Juni 1966  wurde der Bagger 576 DS 1500 vom Tagebau Niemtsch über den Fluss zum Tagebau Meuro umgesetzt.“Dorothea Grund schreibt: „Das Foto vom 7. Oktober war für mich ganz einfach zu erkennen. Es handelt sich um die Schwarze Elster. Ich wohnte in unmittelbarer Nähe dieses Standortes. Es war für uns Jugendliche eine Sensation, diese Umsetzung des Tagebaugroßgerätes über die Schwarze Elster live zu erleben. Es müsste im Mai 1966 gewesen sein, als der Bagger aus dem Tagebau Niemtsch nach Meuro in den Tagebau umgesetzt wurde. Der Weg führte über Straßen, Bahnlinien und eben auch über die Elster und dauerte mehrere Wochen. Heute wäre solche Aktion undenkbar.“

Weitere Beiträge über das historische Guben und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: