Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Frauendorf: Politiker spenden Stollen für die Tafel - Märkischer Bote Frauendorf: Politiker spenden Stollen für die Tafel Frauendorf: Politiker spenden Stollen für die TafelMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:14 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Frauendorf: Politiker spenden Stollen für die Tafel

Senftenberg & Seenland | Von | 10. November 2017

Vogelsaenger2

Minister Jörg Vogelsänger (2.v.l.), Landtagsabgeordnete Gabi Theiss sowie Amtsdirektor Kersten Sickert (nicht im Bild) kaufen in der Bäckerei Günther Stollen, der für die Tafel gespendet wird

Besondere Aktion in der Frauendorfer Bäckerei von Axel Günther.

Frauendorf (MB). In Frauendorf ist schon seit einigen Wochen Weihnachten. Die Vorbereitungen für das Fest laufen im Familienbetrieb der Bäckerei Günther auf Hochtouren. Mittendrin in den Vorbereitungen sind auch Landtagsabgeordnete Gabriele Theiss und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger. Die Politiker bestaunen das Handwerk von Bäckermeister Axel Günther und wollen Gutes tun. Daher kaufen sie gemeinsam mit dem Ortrander Amtsdirektor Kersten Sickert 30 der begehrten Leckereien, und spenden sie der Ortrander Tafel, die sie in der Woche vor dem ersten Advent an Bedürftige ausgeben wird. „Wir möchten, dass alle Menschen sich am 1. Advent ein wenig freuen können, daher haben wir die Aktion ins Leben gerufen“, sagt Gabi Theiss.
Bereits in der dritten Generation stellt der Familienbetrieb den über die Region hinaus berühmten Königsstollen her. „Wir produzieren im Winter rund 200 Stollen pro Tag“, erzählt Axel Günther. Denn die Nachfrage nach dem traditionellen Weihnachtsgebäck ist groß. „An manchen Tagen werden mehr als die 200 Stollen verkauft“, berichtet der Bäcker, der großen Wert auf energieeffiziente Öfen legt. Die modernen Gasöfen arbeiten mit Wärmerückgewinnung, und auch der Strom, der in der Bäckerei verbraucht wird, kommt zur Hälfte aus der eigenen Solaranlage. Auf die Frage des Ministers, warum seine Stollen so gut seien, sagt Axel Günther nur: „Mein Vater , der immer noch ab und an mit hilft, hat mir gesagt, dass die Produkte so gut sein müssen, das die Leute wieder kommen, sonst gehst du in der Sackgasse kaputt.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: