Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Hosena: Stollenkönigin wird wieder gewählt - Märkischer Bote Hosena: Stollenkönigin wird wieder gewählt Hosena: Stollenkönigin wird wieder gewähltMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 20:40 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Hosena: Stollenkönigin wird wieder gewählt

Senftenberg & Seenland | Von | 15. Dezember 2017

Am Sonnabend, 16. Dezember, lädt Hosena zum Weihnachtsmarkt ein

Hosena (MB). Entgegen der Tradition findet der diesjähriger Weihnachtsmarkt in Hosena an einem Sonnabend, 16. Dezember, statt. „Wir möchten damit zum einem unseren Besuchern die Möglichkeit geben, auch mal ein bisschen länger zu verweilen“, so Michaela Bredemann vom Organisationsteam des Dorfklubs Germania Hosena. Zum anderen hat es auch ganz pragmatische Gründe. Denn den wenigen (meist berufstätigen) fleißigen Helfern, die zur Verfügung stehen, bleibt nur der Freitagnachmittag bzw. Sonntag zum Auf- und Abbau des weihnachtlichen Marktes. „Jede helfende Hand bzw. weitere neue Mitglieder sind gerne gesehen und werden auch dringend benötigt“, so die Dorfclubchefin weiter.
Los geht das weihnachtliche Treiben ab 14 Uhr auf dem Schulhof der Lindengrundschule mit dem Läuten der Schulglocke, bevor dann 14.30 Uhr der traditionelle Hosenaer Weihnachtsstollen der Bäckerei Fechler durch den Bürgermeister der Stadt Senftenberg angeschnitten wird. Parallel dazu können auch noch bis 15 Uhr Stollen für die Wahl zur Hosenaer Stollenkönigin 2017 abgegeben werden. Die Siegerehrung ist dann für 16.30 Uhr geplant. Natürlich wird auch wieder der Weihnachtsmann vorbeischauen, nachdem die Kinder der Kita Bienenschwarm und der Musikschule Fröhlich ab 15 Uhr ihr Weihnachtsprogramm vorgestellt haben. Zünftig wird es dann ab 17 Uhr mit den Schwarzheider Musikanten. So ganz nebenbei besuchen auch noch Alpakas den Weihnachtsmarkt. Wer möchte, kann auch eine Sonderedition der Kelterei und den Kalender „Hosena historisch“ erwerben. Kuchen der Sportfrauen, Leckeres vom Förderverein, Bratwurst vom Grill und natürlich Glühwein im Weihnachtskaffee oder an den liebevoll gestalteten Hütten, es ist für jeden etwas dabei.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: