Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die Werkbank führt auch nach Paris - Märkischer Bote Die Werkbank führt auch nach Paris Die Werkbank führt auch nach ParisMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die Werkbank führt auch nach Paris

Sonntag im Revier, Wirtschaft | Von | 27. April 2018

IMG 8412

12 LEAG-Azubis schauten sich in Frankreich beim Schüleraustausch die dortige Technik an Foto: LEAG

LEAG-Azubis kehren von Reise zurück.

Region (MB). Als 12 Lehrlinge sich bei der LEAG bewarben, ahnten sie noch nicht, dass sie ihre Ausbildung bis nach Paris führen würde. Der Azubiaustausch ist Tradition im Unternehmen. So gingen die angehenden Mechaniker und Industriemechaniker auf Reise und kehrten nun nach drei erlebnisreichen Wochen zurück. Der Koordinator Ausbildung Bergbau, Ingo Fischer, ist froh, dass gute Azubis diese Chance bekommen. In der Normandie konnten sie Einblicke in die dortige Fachausbildung nehmen und Freundschaften schließen. Ein Gegenbesuch ist im September geplant. Stan Altmann aus Hoyerswerda ist einer, der diese Reise antreten konnte. Vor allem die Werkstatt der französischen Berufsschule mit sechs CNC Fräsmaschinen und sechs CNC Drehmaschinen hat den 18-Jährigen beeindruckt. Nebenbei hat er auch ein wenig Französisch gelernt – als absoluter Quereinsteiger, wie er betont. Neben fachlichem Wissen sind ihm auch die vielen Ausflüge gut in Erinnerung geblieben.
Paris, der Atlantikwall, der Besuch eines Autoherstellers und eines Traktorenherstellers und viele weitere Ausflüge bleiben für ihn unvergessliche Eindrücke. Gerne wäre der Industriemechaniker im 2. Lehrjahr länger geblieben. „Es hat großen Spaß gemacht“, ist sein Fazit und er ist sich sicher, dass es nicht seine letzte Reise nach Frankreich gewesen ist.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: