Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Lauchhamer: Start der Hort-Ackerdemie - Märkischer Bote Lauchhamer: Start der Hort-Ackerdemie Lauchhamer: Start der Hort-AckerdemieMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 03:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Lauchhamer: Start der Hort-Ackerdemie

Senftenberg & Seenland | Von | 27. April 2018

Kinder gärtnern begeistert in Lauchhammer.

Lauchhammer. Pünktlich mit dem Einzug des Frühlings wurde in der BIK e.V. Kita Knirpsenland in Lauchhammer Mitte die „Hort-Ackerdemie“ eröffnet.
Begeistert befüllten die Hortkinder der Einrichtung die Hochbeete mit Gartenerde und bepflanzten sie im Anschluss mit verschiedenen Gemüsesorten, Kräutern und Erdbeeren, für deren Pflege sie nun Verantwortung tragen.
Mit dem Naturerfahrungsraum „Hort-Ackerdemie“ wurde ein nachhaltiger Lernort in der Kita verankert.
Hier können die Kinder, unabhängig ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes, gemeinsam tatkräftig arbeiten und das Wachstum der Pflanzen beobachten. So wird die Naturverbundenheit gefördert, aber auch die Motorik und gesunde Essgewohnheiten. Schließlich wird das selbst angebaute Gemüse nach der Ernte probiert und von den Kindern zum Verzehr verarbeitet.

Silke Burghardt,
Kita-Leiterin Knirpsenland



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: