Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bares für die Zukunft - Märkischer Bote Bares für die Zukunft Bares für die ZukunftMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:13 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bares für die Zukunft

Senftenberg & Seenland | Von | 18. Mai 2018

PI 19 MINTregio Förderstipendium

Moritz Schneider hat heute von der BASF Schwarzheide GmbH ein MINTregio-Förderstipendium erhalten. Mit dieser Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro unterstützt der Produktionsstandort junge Menschen dabei, ein Studium der MINT-Fächer aufzunehmen.

BASF überreicht MINTregio-Förderstipendium.

Schwarzheide (MB). Eintausend Euro hat Moritz Schneider vor wenigen Tagen von der BASF Schwarzheide GmbH erhalten. Zum zweiten Mal hat das Unternehmen das MINTregio-Förderstipendium vergeben. Mit der Zuwendung unterstützt der Produktionsstandort junge Menschen dabei, ein Studium der MINT-Fächer aufzunehmen. Der 19-Jährige hatte im vergangenen Jahr ein hervorragendes Abitur am Emil-Fischer-Gymnasium im SeeCampus Schwarzheide abgelegt und im Oktober das Studium des IT-System Engineering an der Universität Potsdam begonnen.
„Es ist eines der Anliegen der BASF, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihr Interesse daran zu fördern. Wenn Neugier in Begeisterung umschlägt und der Nachwuchs seine Zukunft in diesen Fachgebieten sieht, dann ist das umso mehr zu unterstützen“, sagt Hartmut Lang, Leiter Personal Services der BASF Schwarzheide GmbH.
Im vergangenen Jahr hatte BASF das Förderstipendium erstmals vergeben. Jede Partnerschule kann dafür jährlich maximal drei Abiturienten nominieren. Nehmen diese ein MINT-Studium auf, können sie sich für diese Art der Unterstützung bei der BASF in Schwarzheide bewerben. Zusätzlich zu einer Einmalzahlung erhalten Stipendiaten die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit während eines Praktikums bei BASF zu schreiben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: