Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Trotz WM bleibt die Region selbst aktiv - Märkischer Bote Trotz WM bleibt die Region selbst aktiv Trotz WM bleibt die Region selbst aktivMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Trotz WM bleibt die Region selbst aktiv

Region, Cottbus, Sport | Von | 15. Juni 2018

In Drehnow, Preilack und Dissenchen veranstalten die Vereine stimmungsvolle Sportfest.

 

P1020163 Drehnow Tauziehen

Nicht überall ist der Fußball König, auch andere sportliche Wettkämpfe sorgen für Spannung – so wie hier in Drehnow F.: privat

 

Region (jk). Während die einen ihren Tagesablauf in den kommenden Tagen nach den TV-Übertragungen der WM-Fußballspiele einrichten, packen die anderen ihre Fußballschuhe in die Taschen und spielen selbst – oder machen beides: aktiv spielen, gemeinsam mit anderen die Tore in den russischen Stadien bejubeln oder diskutieren – und noch dazu für die ganze Familie abwechslungsreiche Feste organisieren. Fast alles läuft organisatorisch und finanziell in Eigenregie – daher freuen sich die Gastgeber über rege Besuchernachfrage. Vom 21. bis 24. Juni wird es in Drehnow sportlich. Den Auftakt bilden am Donnerstag, 21. Juni, um 17.30 Uhr das Tischtennis-Turnier und der Meilenlauf, für den um 20 Uhr der Startschuss fällt. Auch beim Volleyballturnier für Jedermann am Freitag ab 18 Uhr ist sportlicher Einsatz gefragt. Nur eine halbe Stunde später ertönt der Anpfiff für die Fußball-Altligisten Drachhausen Drehnow gegen den FSV Spremberg 1895. Ab 20 Uhr versuchen die Dart-Freunde, die kleinen Felder zu treffen. Ein Nacht Speed-Badmintonturnier schließt sich an. Am Samstag ist Familientag. Um 13 Uhr beginnt das Bambini-Turnier, gefolgt vom Fußball – Kleinfeldturnier. Ab 16 Uhr startet das Kindersportfest, das gegen 18 Uhr mit dem Lampionumzug endet. Danach wetteifern im Tauziehen die Teams Buden gegen Dorf. Vorstandsmitglied Maik Hobracht erklärt: „In Drehnow werden mit „Buden“ die kleinen Häuser bezeichnet, während im Team „Dorf“ die Besitzer von größeren Häusern zusammenkommen. Vor ein paar Jahren wurde dieser Wettstreit noch als Fußballspiel ausgetragen, aber der Personalmangel lässt das nicht mehr zu“ Für die unerschütterlichen Optimisten wird das Länderspiel Deutschland – Schweden übertragen. Der Sonntag ruft dann zum Frühschoppen mit Musik um 10 Uhr und dem Feldhandballturnier der F – Junioren Turnier.
Die SV Preilack hat momentan 96 Mitglieder, die in den Abteilungen Fußball und Billard aktiv sind. Hier beginnen die Vergleichswettkämpfe am Freitag um 17 Uhr. Da sind die Fußball B-Junioren SpG Preilack/Peitz gegen die SG Briesen auf dem Platz. Um 18 Uhr starten das Billardturnier und das Volleyballturnier, bei dem das beste Preilacker Team gesucht wird. Um 18.30 Uhr spielen die Fußball A-Junioren SpG Preilack/Peitz gegen den Kahrener SV. Am Samstag sind ab 9.30 Uhr Fußball F-Junioren aktiv, gefolgt um 12.30 Uhr von den Fußball E-Junioren. Beim Familiensportfest ab 15 Uhr wird sich zeigen, wer die sportlichste Familie ist. Das Billardturnier um 16 Uhr und das Fußballturnier der Männer ab 17 Uhr runden den Tag ab.
Auch in Dissenchen wird es an zwei Tagen sportlich-familiär: am Freitag, 22. Juni, beginnt um 17 Uhr das Tischtennis-Turnier, gefolgt vom Billard-Turnier um 18 Uhr. Am Sonntag sind die Fußball Bambinis um 10 Uhr auf dem Platz, die F -Junioren um 12 Uhr.
Die Nachwuchs-Tischtennisspieler vergleichen sich am Vormittag, ebenso wie die Volleyballer. Am Nachmittag gibt es wie in allen Orten Kaffee und Kuchen. Blasmusik, ein Kinderprogramm, eine Zaubershow und vieles mehr sorgen für gute Unterhaltung. Natürlich ist überall für das leibliche Wohl gesorgt, Getränke und Musik sind vorhanden – es kann also losgehen!

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: