Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Senftenberger stehen auf „spitz“ - Märkischer Bote Senftenberg: Senftenberger stehen auf „spitz“ Senftenberg: Senftenberger stehen auf „spitz“Märkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 06:04 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Senftenberger stehen auf „spitz“

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 22. Januar 2016

damals160123sfb

B war richtig – die spitze Haube erhielt der Kirchturm Ende des 19. Jahrhunderts

Peter-und Paul-Kirche verlor ihren „Helm“ im Schicksalsjahr 1945:
Zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche haben wieder mehrere Leser die richtige Lösung gewusst. Beispielsweise Frank Lehmann aus Senftenberg. Er schreibt: „Das Bild zeigt die Peter-und-Paul-Kirche in Senftenberg, auch als Deutsche beziehungsweise als Stadtkirche bekannt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts besaß das Gotteshaus ein ähnliches relativ flaches Dach wie jetzt. Im Jahr 1891 wurde dann das markante Spitzdach aufgesetzt. Damit war die Kirche bereits von weithin zu sehen. Allerdings hielt dieses Schmuckstück nur für ein paar Jahrzehnte. Denn im Zuge der Kampfhandlungen am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Turmspitze komplett zerstört wie fast auch das gesamte Gebäude. In den 1950er-Jahren begann dann der Wiederaufbau der Kirche. Ich glaube, es muss so um das Jahr 1958 gewesen sein, wurde die Wiedereinweihung gefeiert. Das heutige Turmdach kam allerdings erst vor 30 Jahren dazu. Es lehnte sich an das historische Vorbild an. Aus meiner Sicht wäre aber die spitze Variante für Senftenberg wesentlich repräsentativer. Vielleicht wird sie irgendwann mal wieder aufgebaut. Ich würde es mir zumindest sehr wünschen. Das hätte sich unsere Stadt wirklich verdient.“
Gewonnen hat dieses Mal unsere Leserin Gisela Mallkowsky aus Hörlitz.     Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: