Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Georgenkapelle - Märkischer Bote
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 19:11 Uhr | Anmelden
  • Altes Spremberg: Erinnerung an alte GeorgenkapelleAltes Spremberg: Erinnerung an alte Georgenkapelle

Altes Spremberg: Erinnerung an alte Georgenkapelle

Altes Spremberg: Erinnerung an alte Georgenkapelle
11°C
 

Anzeige

Altes Spremberg: Erinnerung an alte Georgenkapelle

8. Oktober 2021 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Spremberg |

Der Förderverein LAGA Spremberg e.V. hat in der letzten Woche die Zuschriften unserer Leser zur kleinen Georgenkapelle aufmerksam studiert und unterbreitet jetzt seine Position zum Projekt:

Wie vielerorts schon erwähnt, hat sich der Förderverein LAGA Spremberg e.V. vorgenommen, die Erinnerung an die Georgenbergkapelle wieder aufzufrischen. Das Projekt „Imagination der Georgenbergkapelle“ wird bereits seit einigen Jahren verfolgt. Es bedeutet, dass die Umrisse der ehemaligen Kapelle in Ihren Abmessungen dargestellt werden; und zwar im Maßstab 1:1.
Da bei vielen Menschen keine Vorstellungen von einer Imagination bestehen, wurde ein Modell im Maßstab 1 : 20 angefertigt, das die Imagination darstellt. Dieses Modell wurde auch an öffentlichen Orten wie der Sparkasse und der Volksbank präsentiert und diente als Spendenbox.
Im ersten Bauabschnitt werden die Grundfläche der ehemaligen Kapelle genau am ursprünglichen Standort in Form einer Betonplatte dargestellt und die Umfassungsmauern mit einer Klinkerschicht verdeutlicht. Der zweite Bauabschnitt ist dann die räumliche Darstellung der Kapelle, die erst angegangen wird, wenn die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.
Zu dem Punkt des „Nachbauens“ der Kapelle ist zu sagen, dass es dazu kein Interesse in Spremberg gab und weder die Stadt noch die Kirchen eine Nachnutzung in Betracht gezogen haben.
Mit unserem jetzigen Vorhaben bestehen für spätere Nutzungen viel mehr Möglichkeiten.

Der Vorstand
Förderverein LAGA Spremberg e.V.

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren