Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Der Rathaus-Neubau - Märkischer Bote Cottbus: Der Rathaus-Neubau Cottbus: Der Rathaus-NeubauMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:11 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Der Rathaus-Neubau

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 4. August 2007

damals070811_cbDer Rathaus-Neubau war es
Tatsächlich konnte man das Cottbuser Rathaus nur von 1936 bis 1944 so fotografieren.
Eberhard Finck schrieb uns dazu: „Es müsste Antwort C sein, denn das neue Rathaus wurde 1936 erbaut. Gleichzeitig wurde die Stadtmauer erneuert. 1945 wurde das Rathaus durch Bombeneinwirkung zerstört. Schade, dass durch zweimaligen Umbau die Treppengiebel verschwunden sind. Am rechten Mauergiebel befand sich eine Figurengruppe, die einen SA-Mann darstellte, der auf der einen Seite einen Juden im Griff hatte und auf der anderen einen Kommunisten im Nickel. Die Gruppe soll 1944 aus baulichen Gründen entfernt worden sein. Der Sockel ist noch sichtbar vorhanden.“
Mario Kaun wusste ebenfalls die Lösung: „Das Bild muss etwa 70 Jahre alt sein. Das ist an der Skulptur unterhalb des Rathausgiebels zu erkennen. Diese Plastik zierte das Rathaus in der traurigen Zeit des Nationalsozialismus. Heute ist lediglich noch die Plattform am Rathaus zu erkennen, gleichwohl ist der Verbleib der Plastik nicht bekannt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: