Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Cottbus: Gründerzeit-Häusern - Märkischer Bote - Märkischer Bote Cottbus: Gründerzeit-Häusern - Märkischer Bote Cottbus: Gründerzeit-Häusern - Märkischer BoteMärkischer Bote
Samstag, 27. November 2021 - 12:42 Uhr | Anmelden
  • Cottbus: Gründerzeit-HäusernCottbus: Gründerzeit-Häusern

Cottbus: Gründerzeit-Häusern

Cottbus: Gründerzeit-Häusern
3°C
 

Anzeige

Cottbus: Gründerzeit-Häusern

23. Mai 2009 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Cottbus |

Cottbus: Gründerzeit-HäusernDie Cottbuser Mühlenstraße mit Gründerzeit-Häusern
Unser „Damals-war’s“-Bild hat wieder bei vielen Lesern Erinnerungen hervorgerufen.
S. Haupt schrieb uns: „Die drei auf der rechten Seite abgebildeten Häuser stehen bzw. standen in der Mühlenstraße. Jetzt sind sie durch Neubauten ersetzt. Das im Hintergrund ziemlich links stehende Gebäude befindet sich an der Ecke Mühlen-/Neustädter Straße und ist jetzt ein Optikergeschäft.“
Und Georg Müller mailte: „Die Sicht weit in die Tiefe fällt in Höhe der Neustädter Straße auf die anmutige Fassade des Giebelhauses Mühlenstraße Nr. 16 – eine Brille des hiesigen Augenoptikers verhilft zur unmittelbaren visuellen Erkenntnis. Den dargestellten Straßenverlauf säumen hier noch, es ist ja so um 1980, einfache zweigeschossige Gründerzeitbauten. Ursprünglich verlief der diesmal gesuchte Verkehrsweg vom Mühlentor im Osten, daher der Name, bis zur Mauerstraße im Westen der Altstadt. Mitte der 1980er-Jahre ersetzte man die baufällige Substanz durch Wohnhäuser.“




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren