Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Platz mit den vier Namen - Märkischer Bote Cottbus: Platz mit den vier Namen Cottbus: Platz mit den vier NamenMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 12:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Platz mit den vier Namen

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 12. Januar 2008

damals080119_cbDer Platz mit den vier Namen
Das schöne Foto vom Wannen- und Kübelmarkt erinnerte an den Cottbuser Alltag in den 1930er Jahren. Unseren Lesern fiel es diesmal nicht leicht, den richtigen Lösungsbuchstaben zu nennen. Helfen können hätte ihnen wohl nur der schemenhaft rechts hinten wahrnehmbare Schloßturm.
Es war Buchstabe C richtig, der Brandenburger Platz, der in rückläufiger Reihenfolge auch Thälmannplatz, Kaiser-Wilhelm-Platz und Neustädter Platz hieß.
Ganz genau wusste das unser Leser Bernd Sturtz, der uns schreibt: „Das zweite Gebäude links gehörte meinen Urvorderen, welche über vier Generationen dort eine Böttcherei besaßen. Sie hieß zunächst Kulke, ab 1870 dann Sturtz. Die abgebildeten Wannen und Eimer waren zu jener Zeit gefragte Artikel; Plastik war noch nicht üblich. Die Böttcherei existierte bis 1952. Die Häuser wurden Ende der 1980er Jahre abgerissen.“
Dieser Bereich des Platzes ist in den letzten Jahren völlig umgestaltet worden. An Marktzeiten kann sich kaum noch jemand erinnern.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: