Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Rat der Stadt tagte am Schillerplatz - Märkischer Bote Altes Cottbus: Rat der Stadt tagte am Schillerplatz Altes Cottbus: Rat der Stadt tagte am SchillerplatzMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 06:14 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Rat der Stadt tagte am Schillerplatz

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 8. Oktober 2006

Ratsgebäude

Ratsgebäude in der August Bebel Straße

Ja, da wurden bei einigen Bürgern Erinnerungen wach, teils lustige, teils aber auch sehr unangenehme. Manfred Rescher aus Casel, damals noch als junger Förster für das Grün der Stadt verantwortlich, wurde urplötzlich zu einer Ratssitzung gerufen. „Natürlich, so schreibt er, kam ich wieder viel zu spät, rannte hoch in den Ratssaal und erspähte den letzten freien Stuhl am Tisch.“ Leider war er nicht im Bilde darüber, dass nur Ratsmitglieder am Tisch Platz nehmen durften. Im Nachhinein kann er aber über die Frage eines Mannes nach der Sitzung schmunzeln, der ihn sehr erstaunt fragte: „Ich wusste ja gar nicht, das Sie auch Ratsmitglied sind?“ Herr Hauptmann aus Cottbus ist sich sicher, dass das Foto aus der Perspektive vom Schillerplatz aufgenommen wurde und nachdem 1990 die Stadtverwaltung in das neue Rathaus am Neumarkt umgezogen ist, das Gebäude an die Brandenburger Knappschaft übergeben wurde. Bevor allerdings der „Rat der Stadt“ in das Haus Einzug hielt, war es seit dem Ende des Krieges bis ungefähr Mitte der 50er Jahre die „Sowjetische Militärkommandantur. Richard Adolph schreibt uns sehr eindringlich, dass er am 17. Juni 1953 dahin verhaftet wurde und er darüber ein „kleines Buch“ schreiben könnte.

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: