Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Umsteigen am Berliner Platz - Märkischer Bote Cottbus: Umsteigen am Berliner Platz Cottbus: Umsteigen am Berliner PlatzMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:03 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Umsteigen am Berliner Platz

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 20. Oktober 2007

damals071027_cbDiesmal waren es nicht viele Leser, die unser Straßenbahnbild zuordnen konnten. E. Winter konnte uns aber dennoch Genaueres mitteilen: „Beide Straßenbahnen stehen am Berliner Platz. Im Hintergrund fährt gerade eine Bahn neuerer Bauart in die Friedrich-Ebert-Straße, sie verdeckt den Eingang zur Bäckerei „Zinke“ in der Kapellenstraße. Das im Bild gezeigt Fotogeschäft ist heute auf dem Altmarkt Foto-Goethe. Die Straßenbahnen stehen vor dem Gasthaus „Zur Börse“. Da ist auch die Jägerstraße.“
Heinz Scholler hat uns ganz kurz mitgeteilt: „Es ist der Berliner Platz bzw. die Berliner straße. In dem Foto-Geschäft habe ich mir mal Passbilder machen lassen, leider habe ich keine mehr davon. Es ist lange her.“
Und von Georg Müller erfahren wir: „Jedes Mal, wenn Schlodder-Bilder im Spiel sind, hab’ ich Probleme – einerseits; aber im Übrigen ist es immer wieder mit einer dankenswerten Ansichtenüberlegung verbunden – also echt rätselhaft. Und so sehe ich das diesmal auch, aber entscheide mich einigermaßen zuversichtlich für den Berliner Platz, denn da geht’s ja um das Umsteigen, um die Begegnung, und dann ist mir das Gebäude ganz links am Bildrand doch geläufig.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: