Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Damals war's - Märkischer Bote
Freitag, 23. April 2021 - 08:21 Uhr | Anmelden
  • Damals war's: Radsportler bei AckselDamals war's: Radsportler bei Acksel

Damals war's: Radsportler bei Acksel

Damals war
5°C
 

Anzeige

Damals war’s: Radsportler bei Acksel

26. Februar 2021 | Von | Kategorie: Damals war´s |

Damals war's: Radsportler bei Acksel

Radsportler 1986 zu Gast bei Ulrich Acksel (r.) in Großräschen, dem einstigen Hotel Kunz im Besitz von Robert Huber Foto: privat

Am 20. Februar lösten wir ein Rätsel aus Großräschen auf. Es ging um Hubers Hotel, das Ulrich Acksel in DDR-Zeit zu einigem Ruhm geführt hatte. Dazu schreibt uns Horst Uibel aus Burg-Spreewald, Schlossbergweg: Auch ich war am 2. Mai 1986 anlässlich der Radsportfreundschaftsfahrt Cottbus-Zielona Gora – erstmals ohne Halt über die große Friedensbrücke in Guben – im vollen Haus mit Aktiven und Betreuern sowie den Organisatoren Gast bei Acksel in Großräschen.Ein bleibendes Erlebnis für die deutsch-polnischen Organisatoren und die Rennfahrer mit Bernd Drogan an der Spitze.
Von unseren „ungebetenen Gästen“ (Sicherheit?) ließen wir uns unser schönes Mai-Freundschaftstreffen bei Acksel jedenfalls nicht verderben.Ich persönlich hatte jedoch bereits das Glück, in Familie 1984 den Suhler Waffenschmied im Vollen zu erleben,welches uns Ulrich an diesem Tag vorenthalten musste.Es war für alle Teilnehmer ein großes Vergnügen, welches Radsport-Altmeister Gerhard Parnitzke mit Ulli Acksel eingefädelt hatte.
Schade um das Event-Lokal, zumal ich ja nach der Wende in der gleichen Straße bis 2001 meinen Fahrrad-Laden in Großräschen betrieb. In Cottbus war für mich kein Platz bzw. fehlten Verbindungen zu den neuen Obrigkeiten.

Weitere historische Beiträge aus der Niederlausitz finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren