Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: 1. Mai in Forst - Märkischer Bote Forst: 1. Mai in Forst Forst: 1. Mai in ForstMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: 1. Mai in Forst

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 9. Februar 2008

damals080216_fo

Die Mainelken haben es bewiesen: 1. Mai in Forst

Für viele noch gut in Erinnerung, die Feierlichkeiten zum 1. Mai.
Herbert Schulze schrieb: Das vorgestellte Foto ist offensichtlich an einem 1. Mai aufgenommen worden. Sicherlich handelt es sich um einen sogenannten Stellplatz in Vorbereitung der alljährlichen Mai-Demonstration. Die üblicherweise zu diesem Anlass getragenen Mai-Nelken sind erkennbar. Der Stellplatz war in diesem Fall in der Sorauer Straße, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eventuell noch Cyrankiewicz-Straße hieß. Der schwierige Name des polnischen Diplomaten hatte manche Witzelei zur Folge. Der Standort ist nach meiner Auffassung unmittelbar vor dem Eingang des heutigen Textilmuseums. Zwischen den beiden erkennbaren Säulen ist heute der Eingang zur Praxis einer netten Zahnärztin, die mit ihrer Behandlung manchen schmerzhaften Grund für einen Besuch bei ihr vergessen macht. Im Hintergrund ist nach meiner Auffassung der Eingangsbereich zum ehemaligen Bekleidungswerk erkennbar, dessen Gelände vom Mühlgraben begrenzt wird.“
„Ich freue mich jede Woche auf ein neues Rätselbild“, schreibt uns Claus Simmack, „das Motiv zeigt die damalige Cyrankiewicz-Straße, die heutige Sorauer Straße, in Forst. Gut zu erkennen ist im Hintergrund rechts noch das erhaltene Pförtnerhäuschen des ehemaligen Bekleidungswerkes. Wenn ich mich recht erinnere, befand sich im hinteren Teil des Pförtnerhäuschens ein kleiner Lebensmittelladen für die Beschäftigten des Werkes. Gut zu erkennen sind auch die schönen Torpfeiler, die den Eingang zur Villa, in der noch heute Zahnarztpraxen sind, und zum Hof des Textilmuseums (nicht im Bild) zieren. Links im Bild in Höhe der Straßenlaterne geht es in die Plankstraße. Als Anlass für den ‘Menschenauflauf’ vermute ich den Treffpunkt zu einer 1. Mai-Demonstration.“
Herbert Gottschalk schrieb: „Es ist die Cyrankiewiczstraße, die heutige Sorauer Straße in Höhe des ehemaligen Bekleidungswerkes. Die abgebildete Menschengruppe zeigt wahrscheinlich Arbeiterinnen des VEB Bekleidungswerkes, die sich zur 1.Mai-Demonstration aufgestellt haben.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: