Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Forst: An der Berliner Straße gab es gutes Eis - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Sonntag, 20. September 2020 - 12:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Wolkenlos
18°C
 

Anzeige

Forst: An der Berliner Straße gab es gutes Eis

15. September 2012 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) |

Forst: An der Berliner Straße gab es gutes EisUngelöstes Motiv wurde gelöst / Haus mit Einschusslöchern befand sich in der Sorauer Straße
Sowohl das aktuelle Rätselfoto als auch das Ungelöste in der Ausgabe davor Lösungen gefunden. So schrieb Sigrid Kreische zum aktuellen Foto: „Das Bild ist die Berliner Straße mit dem Postamt. Das kleine Geschäft, gleich neben dem Turm der Post, das war Grögers Eisdiele. Dort war ich als Kind oft Eis essen.“ Zum Rätselfoto mit den Einschusslöchern in der Fassade und der Frau darauf rief Ingo Schulz an und sagte: „Das neue Rätselbild ist leider zu schwierig für mich, da bin ich wohl noch etwas zu jung. Aber zum ungelösten Bild der letzten Woche kann ich eine Lösung sagen: Es ist die Sorauer Straße, gegenüber vom Bahnhof. Links müsste das Hotel ‚Textil‘ zu sehen sein, das weggerissen ist, weiter nach rechts geht es zum sogenannten Bohrturm, weil dort zu DDR-Zeiten mehrere Zahnärzte praktizierten. Wo die Frau herausschaut, müsste sich auf der anderen Straßenseite gegenüber der Getränkeschuppen und der Fahrradschuppen befinden.“ Selbe Straße erriet auch wiederum Sigrid Kreische die wusste: „Die Straße heißt Sorauer Straße, früher Cyrankiewicz-Straße.

Forst: An der Berliner Straße gab es gutes Eis

Foto mit Einschusslöchern fand keinen Ratetreffer

Gegenüber vom Haus befinden sich heute die Kolonaden mit Spätverkaufsstelle. Nach links geht‘s zur Bahnhofstraße. Zu DDR-Zeiten war in der Ecke ein Friseurgeschäft, direkt an der Ecke Sorauer- und Bahnhofstraße. Was vorher drin war, weiß ich nicht. Weiter zur Berliner Straße nach rechts zu befand sich ein Tuchgeschäft.




Anzeige

Keine Kommentare möglich.


Das könnte Sie auch interessieren