Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Forst: „Herzbörnchen“ - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Sonntag, 20. September 2020 - 13:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Wolkenlos
20°C
 

Anzeige

Forst: „Herzbörnchen“

18. November 2006 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) |

Forst: „Herzbörnchen“ „Herzbörnchen“
Die Forster Bilderserie aus der Geschichte der Stadt hatte diesmal das „Herzbörnchen“ abgelichtet.
Helmut und Käthe Ottmann aus der Wendenstraße schrieben uns: „Auf diesem Bild ist unser liebes ‘Herzbörnchen’ zu sehen. Als Kinder von 10 Jahen gingen wir am Ostersonntag früh vor Sonnenaufgang zum Wasserschöpfen zur Quelle „Herzbörnchen“. Es durfte nach diesem Ereignis nicht geredet werden. Freilich war es oft doch „Plapperwasser“. Es soll für die Augen besondere Heilkraft gehabt haben. Der Sonnenaufgang und das Wasser waren schöne Ereignisse.“
Brigitte und Paul Klose schrieben uns: „Bei der abgebildeten Anlage handelt es sich um das „Herzbörnchen“, ein einstmals beliebtes Ausflugsziel bei Jänsdorf. Wir wissen dies von unseren Eltern und Großeltern, deren Heimat auf der jetzigen polnischen Seite war.“
Unser regelmäßiger Bilderrätsel-Leser Herbert Gottschalk hat uns ebenfalls seine Lösung mitgeteilt: „Die Anlage heißt „Herzbörnchen“. Zur Zeit wird die Anlage von der Freiwilligen Feuerwehr Sacro und der Wehr von Janowicze wieder in Ordnung gebracht.“
„Das beliebte „Herzbörnchen!“, schreibt uns auch Leserin Elfriede Bonkratz. „An Sonntagen wurde eine Radtour unternommen, von der Langen Brücke östlich den Neißedamm entlang. Dort wurde dann eine Frühstückspause eingelegt. Tische aus Stein und Sitzgelegenheiten waren vorhanden.. Dann ging die Radtour weiter über Ögeln zum Pförtener Park. Mittag war die Tour beendet. Das „Herzbörnchen“ bleibt in ewiger Erinnerung“




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren