Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Nur der Sockel blieb erhalten - Märkischer Bote Forst: Nur der Sockel blieb erhalten Forst: Nur der Sockel blieb erhaltenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Nur der Sockel blieb erhalten

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 26. Mai 2017

170527 damals wars FOR

Antwort B war richtig – Wir hatten in unserer letzten Ausgabe das Paul-von-Hindenburg-Denkmal in Forst gesucht

Leser erinnern sich an das Paul-von-Hindenburg-Denkmal im Rosengarten.

 

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Birgit Zuchhold. Sie schreibt folgendes: „Heute möchte ich mal etwas über das Rätselbild in Ihrer Zeitung erzählen. Ich habe in dieser Zeit zwar noch nicht gelebt, aber ich weiß von vielen Erzählungen, dass es das Paul-von-Hindenburg-Denkmal auf der Wehrinsel im Pergolenhof ist. Es wurde im Jahr 1936 mit großer Militärpräsenz eingeweiht und war das erste dieser Art in Deutschland. Nach dem Krieg war die Figur dann spurlos verschwunden, aber der Sockel stand noch viele Jahre.“
Franz Bergmann schreibt: „Es handelt sich um das Paul-von-Hindenburg-Denkmal im Forster Rosengarten.“ Hindenburg war einst greiser Reichspräsident. Wo das Denkmal abgeblieben ist, weiß ich allerdings nicht.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: