Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Gubener Neustadt - Märkischer Bote Gubener Neustadt Gubener NeustadtMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Gubener Neustadt

Bilder aus der alten Neißestadt Guben | Von | 21. Juli 2017

11 Neustadt

In Guben hatten wir die Neustadt gesucht

Karl-Heinz Haigold schreibt: „Es handelt sich um die Neustadt, Blick vom Zindelplatz. Die Straße rechts ab führt zum Werderturm, auch Dicker Turm genannt, und Museum. In der Bildmitte steht das Gymnasium, davor befindet sich der Topfmarkt. Hinter dem Gymnasium geht rechts ab die Turnergasse, es folgt der Hamdorffplatz mit der Turnhalle. Heute befindet sich dort in Gubin eine Baustelle für das neue Kaufhaus. Die freigelegten Fundamente und Keller von der ehemaligen Klostermauer und der Salzmarkt-Straße sind schon freigelegt.“
S. Menzel schreibt: „Die Neustadt war einst ein belebter und beliebter Begegnungspunkt, besonders zu den Markttagen. Sie befand sich vorm Gymnasium.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: