Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Ecke Georgenstraße/ Bergstraße - Märkischer Bote Spremberg: Ecke Georgenstraße/ Bergstraße Spremberg: Ecke Georgenstraße/ BergstraßeMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 04:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Ecke Georgenstraße/ Bergstraße

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 7. Oktober 2016

In unserer letzten Ausgabe hatten wir den Blick in die Spremberger Bergstraße mit der Katholischen Kirche gesucht

Blick in die Spremberger Bergstraße mit der Katholischen Kirche.

Lichlos den Georgenberg runter.

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Hans-Joachim Klammer aus dem thüringischen Gotha. Er schreibt folgendes: „Das Bild scheint mir nicht sehr alt zu sein. Es zeigt die Einmündung der Bergstraße von der Georgenbergstraße. Das linke Gebäude ist eine ehemalige Textilfabrik, übrigens eine der wenigen in Spremberg, die keinen Gleisanschluss der Stadtbahn hatte. In dem rechten Gebäude war unten mal ein Geschäft drin. Im Hintergrund ist die katholische Kirche von Spremberg zu sehen. Schräg gegenüber davon sind wir als Kinder eine Zeit lang zum Religionsunterricht gegangen. Am Ende der Straße war rechts eine Sandgrube, wo wir als Kinder oft spielen waren. Als Jugendliche sind wir dann ins Bergschlösschen gegangen. Als Kind bin ich mal mit dem Fahrrad bei Dunkelheit ohne Beleuchtung den Georgenberg runter gefahren und beim Fleischer, hinter der Spreebrücke, im stehengebliebenen Fahrradständer hängen geblieben.“
Peter Hering merkt an: „Es handelt sich um den Eingang der Bergstraße mit der Tuchfabrik Levy auf der linken Seite. Die Zeit ist Anfang der 1990er-Jahre, da man die Werbung der Familie Mechler erkennen kann.“
Ulrich Müller aus Cottbus schreibt: „Links ist die ehemalige Textilfabrik Levy zu sehen. Es handelt sich um eine bis heute beeindruckende Architektur, auch wenn der Komplex ziemlich düster wirkt. Mein Großvater hat mir erzählt, dass im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts jeden Morgen zig Leute unterwegs waren, um in den „heiligen Hallen“ ihre Arbeit aufzunehmen. Spremberg soll damals einem Ameisenhaufen geglichen haben. Längst ist der alte Glanz verblasst. Seit vielen Jahren verfällt die Ruine zunehmend. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich dort endlich ein neuer Nutzer fände.“

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: