Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Getümmel der 20er-Jahre - Märkischer Bote Senftenberg: Getümmel der 20er-Jahre Senftenberg: Getümmel der 20er-JahreMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 11:32 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Getümmel der 20er-Jahre

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 12. Dezember 2014

damals141213sfb

Marktbild der 20er Jahre; Buchstabe A war richtig

Leser fanden trotz Unschärfe wichtige Details  :
„Ich schätze, dass diese Aufnahme um 1920 bis 1930“ stammt“ schreibt Elvira Konieczny, Waldweg Großkoschen. „Das ehemalige Kaufhaus Ihling ist später nicht mehr dreistöckig gewesen und die anschließende Häuserreihe (ehem. Braekow, Sprengel) hatte später auch keine Balustraden mehr.“
Stimmt. Auch Klaus Hirsch aus Großkoschen bestätigt: „Anhaltspunkte gibt es genügend.
In der Mitte des Marktes steht ein Beleuchtungsmast, der erst nach 1932 durch den höheren ‘Langen Hermann’ ersetzt wurde. C scheidet aus, weil es da zum Beispiel die abgerundete Dachgaube hinterm Lichtmast nicht mehr gab. B (1948-1950) ist nicht möglich, weil dann im Hintergrund die Bushaltestelle/Tankstelle, die nach 1932 entstand, zu sehen wäre.“
Auch M. Jurk aus Senftenberg ordnet das Bildmotiv um 1920 bis 1930 ein. Ebenso Anna Lehmann aus Neupetershain. Sie  schreibt: „Die Aufnahme muss zwischen 1920 und 1930 gemacht worden sein. Erkennbar ist das an der Kleidung, auch am Soldaten vor der Laterne. Topfhut und helle Kragen sind keine Nachkriegskleidung, schon gar nicht 1990 bis 1995. Nach Kriegen war immer der Stoff knapp, da ging man kurz und trug das Kopftuch zum Turban gebunden.“ Vielen Dank allen Mitspielern. Gewonnen haben Elvira Konieczny aus Großkoschen und M. Jurk aus Senftenberg.
Herzlichen Glückwunsch.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: