Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Spremberg: Dresdener Straße - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 28. September 2021 - 12:11 Uhr | Anmelden
  • Spremberg: Dresdener StraßeSpremberg: Dresdener Straße

Spremberg: Dresdener Straße

Spremberg: Dresdener Straße
19°C
 

Anzeige

Spremberg: Dresdener Straße

1. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Spremberg |

Spremberg: Dresdener Straße

Foto zeigt Dresdener Straße mit Gaslaternen

Ansicht von der Langen Brücke nach dem Krieg
Hans-Joachim Nevoigt schreibt: „Hier ist die angehende Dresdener Straße von der Langen Brücke aus zu sehen. Gut erkennbar sind die Gaslaternen die noch viele Jahre nach dem Krieg die Stadt erleuchtet haben. In dem Garten rechts stand damals ein Holhaus, in dem die Firma Thiem und Heppert ein Fotoatelier betrieb. Der Betrieb setzte sich dann fort im neu gebauten Haus der Familie Kappelmüller. Nach der Brücke auf der rechten Seite, kam der Fotograf Thiem, ein Schokoladengeschäft, ein Elektrogeschäft und ein Tabakladen. Die Brücke blieb unzerstört erhalten. Auf der linken Seite waren die Gebäude von der Brücke bis zur Kreuzung Lindenstraße alle ausgebrannt.“
Ingeborg Köhn schreibt, dass das große Gebäude hinten die Knabenschule war.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren