Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Spremberg: Kaufhaus, Supermarkt, Parkplatz - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 28. September 2021 - 13:03 Uhr | Anmelden
  • Spremberg: Kaufhaus, Supermarkt, ParkplatzSpremberg: Kaufhaus, Supermarkt, Parkplatz

Spremberg: Kaufhaus, Supermarkt, Parkplatz

Spremberg: Kaufhaus, Supermarkt, Parkplatz
17°C
 

Anzeige

Spremberg: Kaufhaus, Supermarkt, Parkplatz

4. März 2016 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Spremberg |

Spremberg: Kaufhaus, Supermarkt, Parkplatz

In unserer letzten Ausgabe hatten wir die Clara-Zetkin-Straße (heute Dresdener Straße) in Spremberg erreicht

Leser erinnern sich an frühere Geschäfte in der Clara-Zetkin-Straße:
Mehrere Zuschriften haben uns zum Rätselbild der vergangenen Woche erreicht. So auch von Norbert Fertig aus Spremberg. Er schreibt: „Zu sehen ist die ehemalige Clara-Zetkin-Straße, heutige Dresdner Straße, mit dem Blick von der Kesselstraße in Richtung Spreebrücke und Markt. Links präsentiert sich der Turm der Kreuzkirche. Das erste Gebäude mit dem Wagen und dem Traktor davor steht noch. Dahinter befindet sich heute ein Drogeriemarkt. Die kleine Spitze zeigt das Rätselmotiv der letzten Woche, das Fotostudio Thom und Tepper, später Kappelmüller. Die Aufnahme müsste in den 1950er-Jahren entstanden sein, da noch keine Fernsehantennen zu sehen sind. Rechts stand einst ein Kaufhaus, später ein Lebensmittelmarkt, heute befindet sich an dieser Stelle ein Parkplatz. Im Hintergrund rechts befand sich einst ein kleiner Kiosk, der vor der Wende abgebrannt war. Heute ist an dieser Stelle ein Blumenladen. Rechts das alte Gebäude mit dem Mast war meines Wissens nach auch mal ein kleiner Lebensmittelladen.“
Hans-Jürgen Klammer aus Gotha merkt an: „Das Bild zeigt die Dresdener Straße bis zur Spreebrücke. Das Gebäude rechts war wohl das einzige, das auf der Straßenseite nach den Bombenangriffen stehengeblieben ist. Dahinter ist der kleine Kiosk an der Spreebrücke zu sehen, in dem es mal Spielwaren gab. Der kleine spitze Turm gehörte zum Fotogeschäft Thiem und Hepper.“
Gewonnen hat diesmal Norbert Fertig aus Spremberg.
Herzlichen Glückwunsch!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren