Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Molkerei versorgte den Altkreis Spremberg - Märkischer Bote Spremberg: Molkerei versorgte den Altkreis Spremberg Spremberg: Molkerei versorgte den Altkreis SprembergMärkischer Bote
Mittwoch, 24. April 2024 - 23:24 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Molkerei versorgte den Altkreis Spremberg

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 15. November 2011

damals111015_spbTrattendorfer Molkerei bleibt unerkannt /  Foto stammt aus dem Jahr 1969
Zum Foto aus der vergangenen Ausgabe fand sich keiner, der sich daran erinnern konnte. Laut der Einsenderin Franziska Käßner handelt es sich dabei um das alte Molkereigebäude im Spremberger Wiesenweg, Ortsteil Trattendorf. Die Aufnahme stammt vom 13. Dezember 1969. Die Molkerei diente zur Rohmilchverarbeitung im ehemaligen Altkreis Spremberg.
Die Rätselbild-Auflösung unserer Ausgabe zum Café Richter hat Anita Tabel bewegt, nachträglich in der Redaktion anzurufen. Sie erzählte, dass sie gegenüber vom Café Richter 1927 geboren wurde. „Es war das Schuhhaus Kanisch – ich bin eine geborene Kanisch. Seit meiner Kindheit kenne ich das Café. Ich kann mich gut erinnern, dass meine Mutter zu Weihnachten und zu großen Festlichkeiten ganze Wannen mit Teig in die Gaststube brachte und dort Stollen und Brot ­backen ließ. Dadurch war ich oft in der Backstube von Walter Richter gewesen.
Herr Richter hat bis zu seinem Tode in Hamburg gelebt. Seine Spezialität war der Kaiserkuchen. Das Rezept wurde extrem gehütet und ist mit dem Tode verloren. Es war der Lieblingskuchen meines Bruders: Ein Blechkuchen mit Marzipan, Korinthen und Gussdecke. Schade, dass diesen Kuchen heute keiner mehr backen kann“.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: