Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Von Farben-Richter zum Eiscafé - Märkischer Bote Von Farben-Richter zum Eiscafé Von Farben-Richter zum EiscaféMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:22 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Von Farben-Richter zum Eiscafé

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 2. Dezember 2016

161203_damals_wars_frost

Die Forster Jule tuckerte in unserer letzten Ausgabe durch die Bahnhofstraße

Leser erinnern sich an die Geschäfte in der Forster Bahnhofstraße

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätsel der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Christine Merschank aus Forst. Sie teilt folgendes mit: „Das Bild zeigt die Bahnhofstraße 32 in Forst. Dort befanden sich ein Sport- und zuvor ein Farbengeschäft. Der Laden von Farben-Richter wurde um 1937/1938 erbaut. Nach dem Krieg zog ein Sportgeschäft ein, anschließend ein Schreibbüro der HO. In der Mitte der 1970er-Jahre wurde es als Eisdiele umfunktioniert. Seit 1987 war ich die HO-Gaststättenleiterin in der Eisdiele. Heute befindet sich in diesen Räumlichkeiten das Forster Eiscafé. Anno 2008 habe ich das Gebäude gekauft und bin glücklich mit meinem Unternehmen. Im Dezember ist das Eiscafé witterungsmäßig zwar geschlossen, doch Mitte Januar wird wieder aufgemacht.“
Marlies Machmüller schreibt: „Die Jule ist in der Bahnhofstraße unterwegs. Das Bild zeigt hinter der Litfasssäule das jetzige Eiscafe Wilke. Links ist die Kreuzung zur August- Bebel-Straße zu sehen. Die Schienen kommen aus der Leipziger Straße. Das Haus an der Kreuzung beherbergte nach der Wende lange Betten-Kergel. Dieser Anblick bot sich mir immer auf dem Heimweg von der Bahnhofschule.“

Gewonnen hat diesmal Christine Merschank.
Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: