Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bilder aus dem alten Cottbus: Weihnachtliche Sprem - Märkischer Bote Bilder aus dem alten Cottbus: Weihnachtliche Sprem Bilder aus dem alten Cottbus: Weihnachtliche SpremMärkischer Bote
Sonntag, 29. Januar 2023 - 23:35 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
0°C
 
epaper
Anzeigen

Bilder aus dem alten Cottbus: Weihnachtliche Sprem

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 31. Dezember 2005

Sprem

Diese winterliche Aufnahme der Sprem wurde Am Turm um 1940 aufgenommen.

Leser vermuteten gleichermaßen die Jahre von 1930 bis 1956 als Aufnahmedatum der Aufnahme der weihnachtlichen Sprem. Nur ältere Cottbuser haben sich an das Zigarrengeschäft Wolsdorf, dessen Aufschrift rechts gut zu erkennen war, erinnert. Den Laden gibt es schon lange nicht mehr. Aber unsere eigentliche Absicht haben viele bemerkt, so auch Heinz Scholler aus Cottbus, der schreibt: „Es ist ein herrliches Bild; gerade schön zu Weihnachten. Heute ist alles ein bisschen anders, aber der Schnee kommt auch noch.“ Der Baum war damals nicht nur zum Fest aufgestellt, sondern er wuchs hier, und in den 30-er Jahren ist er auch beleuchtet worden. Für viele gehört das Bild zur kindlichen Weihnachtserinnerung, wenn der Weg zur Kirche hier vorbeiführte.

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: