Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Weihnachten wie jedes Jahr? - Märkischer Bote Weihnachten wie jedes Jahr? Weihnachten wie jedes Jahr?Märkischer Bote
Samstag, 20. Juli 2024 - 02:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
18°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Weihnachten wie jedes Jahr?

Kommentare | Von | 20. Dezember 2013

H_kommentar_wpJa, noch wird wohl Hektik sein in jedem Haushalt. Einkäufe bleiben zu erledigen, die alte Gewohnheit des ganz besonderen Saubermachens kostet viel Zeit. Der Baum, wenn er zum Glück schon da ist, muss noch geschmückt, das späte Geschenk verpackt und ein besonderes Gewürz besorgt werden. Es naht Weihnachten, wie jedes Jahr.
Oder doch nicht ganz wie jedes Jahr? Sonst hatten wir irgendwann vorm Fest Schnee – diesmal nicht. Ach ja, und überhaupt… Wie jedes Jahr, das mag sein, schlittern wir in die letzten Stunden vor dem Fest hinein und kommen erst zur Besinnung, wenn die Läden zu und die Kirchen offen haben. Oder auch nicht die Kirchen, nur die wenigstens etwas weihnachtlich gestimmten Fernsehsender. Wir schauen Märchen und warten auf Musik. Eben nicht wie jedes Jahr. Im vorigen waren die Kinder noch da und die Nachbarn hatten diese schönen Lichter an. Jetzt sind sie fortgezogen. Wohin eigentlich? Und warum? Enkel? Das wäre ein wirklicher Wunsch.
Nicht wie jedes Jahr! Keine Ruhe will es werden. Das Baby kann doch nicht wissen, dass Weihnachten ist. Aber die stolze Oma sollte kapieren, dass  Menschen von drei Monaten noch kein Geschenk brauchen. Oh Gott, jetzt auch noch die liebe Freundin. Nein! Zum Klassentreffen wird das nichts am Heiligabend. Wir haben jetzt das Baby. Was für ein Baby, eh? Musste das sein?
Und daran war Weihnachten letztes Jahr gar nicht zu denken. Vater sitzt jetzt hier am Tisch. Weiß er eigentlich, dass Weihnachten naht? Wie jedes Jahr. Und wie immer. Und immer wieder ganz anders?
Es wird in uns, dieses Weihnachten.
Ein frohes, schönes Fest.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: