Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Alles für den Schulstart - Märkischer Bote Alles für den Schulstart Alles für den SchulstartMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 07:33 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Alles für den Schulstart

Cottbus | Von | 14. Juni 2019

Über 1500 ABC-Schützen werden im August 2019 eingeschult.

Region (MB/lb). Für mehr als 1500 Kinder aus Cottbus und Spree-Neiße beginnt im August mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt, dass bestätigt das Staatliche Schulamt Cottbus. Endlich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Schulranzen, Federtasche, Stifte und Hefte sowie eine gut gefüllte Zuckertüte gehören zu einen gelungenen Schulstart. Zudem ist es üblich nach der offiziellen Begrüßung der Schule mit Familie und Freunden die Einschulung im Restaurant oder im eigenen Garten weiter zu feiern. Denn der Schulstart ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit und der Tag ab dem sich klein Kinder ganz groß fühlen, denn sie dürfen nun endlich in die Schule. Wenn das also nicht ein Grund zum Feiern ist. Gleichzeitig wollen viele Eltern dadurch ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen.  Bei Kaffee und Kuchen oder deftigen Spezialitäten erfährt der Schulneuling noch so manche nützliche Tipps. Wichtig bei der Planung sind die Wünsche des Kindes zu berücksichtigen.
Wer keine Feier im Garten organisieren kann, sollte sich mit einer Tischreservierung allerdings beeilen. Zwar bieten viele Restaurants und Gaststätten Menüs und Büfetts extra zur Einschulung an, dennoch sind diese häufig schnell ausgebucht. So lädt zum Beispiel das RadissonBlu Hotel zum Einschulungslunch ein.
Aber auch ein gemeinsamer Familienausflug wie zum Beispiel in den Tierpark kann eine gelungene Einschulungsfeier sein.

DSC 1183

Alles für den Schulanfang finden Eltern bei Rotec in Cottbus. Die Mitarbeiter stehen fachlich beratend zur Seite, wenn es um die Wahl der richtigen Mappe oder den Inhalt der Zuckertüte geht | Foto: L. Bartsch

Damit gelingt der Schulstart
Viel wichtiger für einen guten Schulstart und die ersten Unterrichtsstunden sind allerdings die nötigen Materialen. Ranzen, Federtasche, Stifte und Füller sowie Brotbüchse, Hefte und Blöcke.
Zur Einschulung gehört natürlich auch die Zuckertüte zur Grundausstattung. All das finden Eltern in der ROTEC Bürotechnik GmbH in Cottbus. Zudem stehen die Mitarbeiter den Eltern und Kindern beratend zur Seite. Denn gerade wenn es um die Wahl des Schulranzens geht, stoßen nicht selten die Vorstellungen von Mutter und Vater mit denen des Kindes aufeinander. Die Mappe darf weder zu groß noch zu schwer sein und sollte denn jungen Rücken nicht unnötig belasten. Das Anprobieren ist deshalb unbedingt notwendig. Dabei darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass in der Regel noch Schulbücher hinzukommen. Am besten diese mitbringen und vor Ort auch gleich einschlagen lassen. Beim Aussehen sollte vor allem der Geschmack des Kindes im Vordergrund stehen. Was die Gestaltung und den Inhalt der Zuckertüten angeht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob mit aufgedruckten Motiv, Licht- und Soundeffekten oder Eigenkreationen, alles ist möglich. Hier unterstützen die Mitarbeiter von ROTEC, worauf man dabei achten sollte. Der Inhalt der Zuckertüte bleibt für die Kleinen bis zur Einschulung meist eine Überraschung.
Das Team der ROTEC empfiehlt, diese vor allem mit nützlichen Schulutensilien wie Zirkel, Pinsel und Co. zu bestücken. Als Tipp verraten die Expertinnen für Büro- und Schulbedarf, eine Malschürze mit passender Unterlage und ein kleines Erste-Hilfe-Set.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: