Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Der Spreewald rüstet sich für Saison 2014 - Märkischer Bote Der Spreewald rüstet sich für Saison 2014 Der Spreewald rüstet sich für Saison 2014Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 05:43 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Der Spreewald rüstet sich für Saison 2014

Spreewald | Von | 3. Januar 2014

Umweltschutz und Tourismus funktionieren partnerschaftlich / Sanierungsarbeiten geplant

140104_spreewald2

In diesem landschaftstypischen Gründerzeit-Haus hat das Büro des Biosphärenre-servats seinen Sitz.

Eugen Nowak, Leiter des Biosphärenreservats, blickt zufrieden auf 2013 zurück. Die Themen Umwelt, Naturschutz und Bildung gehören hier regelmäßig zu den Schwerpunkten. Auch letztes Jahr waren Landwirte der Region Partner für den Erhalt der Artenvielfalt von Flora und Fauna auf den Spreewaldwiesen. Möglichst späte Mäharbeiten sind ein Beispiel dafür. „Rund 40 Pflanzenarten können sich so auf einem Feldblock entwickeln“, sagt Eugen Nowak. Zum Vergleich: Intensiv bewirtschaftete Wiesen schaffen es grade mal auf 15. Derzeit laufen Verträge mit 39 Agrar-Unternehmen, die eine Wiesenfläche von 2 100 Hektar bewirtschaften.
2014 soll nun der „Universalplan“ für den Kanutourismus aufgehen. In Zusammenarbeit mit dem Spreewaldverein ist das Biosphärenreservat Spreewald derzeit dabei, bis zum Saisonauftakt eine Internetseite aufzubauen. Interaktive Karten sollen Tourenvorschläge, gefiltert nach Region oder undividuellen Zeitvorgaben, abrufbar vorhalten. Eine entsprechende Beschilderung der Wander- und Wasserwege ist in diesem Zusammenhang natürlich unerlässlich. „Wir wissen, dass etwa 140 Schilder nötig sind und kennen die Stellen, wo diese platziert werden sollen“, so der Leiter des Reservats. Ob alles gelingt, hängt jedoch noch von der Finanzmittelfreigabe und der Feinplanung ab. Eugen Nowak hofft, dass pünktlich zur Touristensaison alle Wegweiser an ihrem Platz sind.

140104_spreewald3

140104_spreewald1

Noch ist es ruhig im Hafen von Lübbenau. Mit dem Saisonauftakt im April sollen die Touristen hier neue Beschilderungen und interaktive Wegepläne für Kanuten finden

Seit etwa 130 Jahren lebt der Spreewald vom Tourismus. „Die Menschen hier wissen, dass die Arbeit im Natur- und Umweltschutz mit dem Erhalt des Tourismus Hand in Hand gehen muss, denn beide bedingen in gewisser Weise einander“, sagt Eugen Nowak. Das bestätigt auch das große Interesse an der kürzlich ins Leben gerufenen Partner-Initiative. Noch bis Januar 2014 sind Kanuvermieter, Umweltbildungseinrichtungen sowie Gäste-, Natur- und Landschaftsführer aufgerufen, sich als Partner zu bewerben. Dazu müssen diverse Auflagen erfüllt werden. Als  erklärte Kooperationspartner dürfen Unternehmen dann mit dem Logo des Biosphärenreservats werben. Alle Kooperationsmitglieder werden zum Saisonauftakt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ein internes Projekt liegt dem Leiter des Biosphärenreservats besonders am Herzen. Mit dem
700-jährigen Jubiläum der Stadt  Lübbenau im Jahr 2015 wird auch das Biosphärenreservat 25 Jahre alt. Aus gegebenem Anlass soll das Museum im Informationszentrum einen neuen Anstrich bekommen. „Bis auf die tragenden Wände wird alles entfernt“, so Eugen Nowak. Die vier offenen Räume werden von Grund auf neu gestaltet und Themen interaktiv aufbereitet. Außerdem soll die Elektronik erneuert, der Brandschutz den aktuellen Bestimmungen angepasst und alles behindertengerecht ausgebaut werden. Die Ausschreibungen dazu erfolgen Mitte 2014. Nach anschließender einjähriger Bauphase öffnet das Informationszentrum Haus für Natur und Mensch 2015 dann in neuem Gewand seine Türen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: