Gutes Benehmen ist nicht nur Glückssache – Moderne Umgangsformen im Business für Azubis / Drei Unternehmen fanden sich zu einem durchaus ernsthaften Benimm-Dich-Seminar zusammen
Region. Gute Umgangsformen gelten schon längst als bedeutender Bestandteil jeder Unternehmensphilosophie. Denn: Zufriedene (höflich behandelte) Kunden sind Grundlage jeder Unternehmensexistenz.
Den Freiherrn von Knigge hätte es gefreut zu sehen, wie wichtig jungen Menschen gute Manieren sind. Zu erleben war das, als drei Senftenberger Unternehmen 21 ihrer Auszubildenden ermöglichten, an einem Tagesseminar zum Thema Moderne Umgangsformen im Business für Auszubildende teilzunehmen.
Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (LSB) und auch die veranstaltende Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH (WAL-Betrieb), allesamt in geschäftlichen Kontakten zueinander stehend, hatten sich dieses spannenden Themas angenommen.
Der Seminartag hat die jungen, klugen Menschen unterstützt, sich für einen professionellen Start frühzeitig außer Fachwissen auch die Selbstsicherheit und die üblichen „Spielregeln“ gehobenen Berufsalltags anzueignen.
In diesem Seminar werden die Auszubildenden mit vielen Alltagssituationen konfrontiert und lernen auch in heiklen Situationen angemessenes Verhalten. Auch die Themen Teamfähigkeit und der souveräne Umgang mit Kritik wurden angesprochen und analysiert.
Die Kooperation in Sachen Ausbildung bündelt die Kapazitäten und Fähigkeiten aller Beteiligten. So initiierte die KWG bereits mehrfach Projekte zwischen Auszubildenden unterschiedlicher Unternehmen. Das gegenseitige Kennenlernen erweitert den Blick beim Kennenlernen seiner Kunden, Mieter oder Gäste und in der freundlichen und kompetenten Ansprache.