Seenland-Schiff sticht in See

160702Seenland-Schiff
Historischer Tag für das Lausitzer Seenland und Kapitän Marianne Löwa: Die Spreewälderin darf mit ihrem Schiff endlich in See stechen. Endlich beginnt der reguläre Linienverkehr zwischen Senftenberg und Geierswalde Foto: T. Richter-Zippack

Senftenberg (trz). Historischer Paukenschlag für das Lausitzer Seenland an diesem Sonnabend, 2. Juli: Der nagelneue Solarkatamaran der Reederei Löwa startet zur Taufe und zur Jungfernfahrt. Die erste Tour für geladene Gäste führt vom Senftenberger Stadthafen hinüber nach Geierswalde. Erstmals wird ein Schiff den Senftenberger See verlassen und durch den Koschener Kanal im Geierswalder See kreuzen.
Der Katamaran wird am Sonnabend um 13 Uhr offiziell seinen Linienbetrieb aufnehmen, teilen die beiden Seenland-Zweckverbände mit.
Mit dem Startschuss geht eine über einjährige Odyssee zu Ende. Das unerwartet unfertige Schiff war bereits am 11. Juni 2015 im Koschener Kanal zu Wasser gelassen worden. Durch diverse technische Probleme konnte es erst jetzt in See stechen.