Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Weihnachtsmarkt vor dem Welzower „Excursio“ am 15. Dezember 2018 - Märkischer Bote - Märkischer Bote Weihnachtsmarkt vor dem Welzower „Excursio“ am 15. Dezember 2018 - Märkischer Bote Weihnachtsmarkt vor dem Welzower „Excursio“ am 15. Dezember 2018 - Märkischer BoteMärkischer Bote
Mittwoch, 9. Oktober 2024 - 06:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Weihnachtsmarkt vor dem Welzower „Excursio“ am 15. Dezember 2018

Spremberg | Von | 7. Dezember 2018

Vor dem alten Bahnhof wird es am 15. Dezember wieder weihnachtlich.

Weihnachtsmarkt Welzow

Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen auf dem Welzower Weihnachtsmarkt am „Excursio“ auch wieder die kleinen Feuerschalen | Foto: A. Franke

Welzow (jk). Alljährlich am Vortag des dritten Advents findet in Welzow der Weihnachtsmarkt statt. Das bedeutet: am Sonnabend, 15. Dezember 2018, treffen sich die Welzower und ihre Gäste vor dem Besucherzentrum „Excursio“, dem ehemaligen Bahnhof. Um 14 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Birgit Zuchold das bunte, vorweihnachtliche Treiben. Traditionsgemäß wird der große Weihnachtsbaum gemeinsam geschmückt. Die Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr helfen sicherlich mit ihrer speziellen Technik tatkräftig mit. Und es heißt, dass sogar der Weihnachtsmann höchst persönlich mit Hand anlegt. Gegen 14.45 Uhr gehört den Kindern der Kita „Pfiffikus“ aus Welzow die Bühne. Die wollen natürlich zeigen, was sie so eifrig geprobt haben. Also nicht mit Beifall sparen! Das gilt auch für den Welzower Heimatchor, der eine Stunde später sein Liedgut präsentiert. Es kann gebastelt werden, es gibt Kutschfahrten für die ganze Familie und Ponyreiten.
Da fehlt noch was? Richtig: der Stollenanschnitt! Der wird von der Bürgermeisterin gegen 15.30 Uhr vollzogen. Und für das gemeinsame Foto nimmt sich danach der Weihnachtsmann etwas Zeit. Es empfiehlt sich, ein Gedicht oder ein kleines Liedchen zu lernen, das mag der alte Mann besonders gern. Der Weihnachtsmarkt selbst besticht mit einem reichhaltigen Angebot. So gibt es Kuchen und Gebäck, natürlich Glühwein und so manches Geschenk.
Gegen 16.45 Uhr begleiten die Lausitzer Blasmusikanten dann den Lampionumzug zum City Hotel, denn auch Welzow hat einen „lebendigen Adventskalender“. Abend für Abend, so auch am 15. Dezember, öffnet sich gegen 17 Uhr ein Fenster. Jeweils ein Verein oder eine weitere Gruppe gestalten dann ein kleines Programm. Nicht selten können die Kinder dabei auch noch Süßigkeiten abstauben. Dann geht’s wieder zurück zum Bahnhof und es erklingen weihnachtliche Weisen mit den Lausitzer Blasmusikanten. Und dann wird es noch einmal richtig heiß vor dem „Excursio“, denn mit einer Feuershow um 18 Uhr klingt der kleine, feine Weihnachtsmarkt aus.
Übrigens: das Besucherzentrum „Excursio“ befindet sich in der Heinrich-Heine-Straße 2, Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: