Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Bürgerfest schließt Gubener Stadtsanierung ab

Am Sonnabend, 12.9., wird Innenstadtsanierung abgeschlossen / Erstes Hafenfest an der Neiße:
Guben (ha). Um die sanierte und ansprechend gestaltete Innenstadt werden die Gubener von vielen Nachbarn und Gästen beneidet. „Eine Vision ist Wirklichkeit geworden“, resümiert der amtierende Bürgermeister Fred Mahro. Vor 16 Jahren begann die Erneuerung im sogenannten „Sanierungsgebiet Stadtzentrum“, das auch jeden Anlieger direkt betraf: Im Grundbuch verankerte die Stadt ein erhebliches Mitspracherecht. Umbauten, Sanierungen, Verkauf oder andere Vorhaben mussten sehr eng mit der Verwaltung abgestimmt werden. Dieser Passus wird nun voraussichtlich Ende 2016 in den Grundbüchern gelöscht. Aber nicht nur die öffentlichen Gebäude wurden saniert, Plätze
umgestaltet und Straßen und Gehwege erneuert, sondern die Eigentümer und Unternehmer selbst haben viel Geld in die Hand genommen und ihre Häuser zum erheblichen Anteil denkmalgerecht saniert.
„Wir feiern zwar den Abschluss, aber nicht alle Maßnahmen werden bis dahin ganz abgeschlossen sein“, schränkt der amtierende Bürgermeister Fred Mahro ein. Entstanden ist längst eine funktionsgemischte Innenstadt und erlebbare Mitte. Diese wird am 12. September noch einmal ganz intensiv erlebbar, wenn sich Türen zum Museum, zum Rathaus und zur Friedensschule öffnen, der Rundgang auch zu den entstehenden Stadtvillen der GWG und in schicke Villa in der Berliner Straße führen. Den Tag sollten Sie sich freihalten.
Erstes Hafenfest
Nur wenige Schritte weiter wird am selben Tag – zwischen Rundgang und Museumsnacht – das erste deutsch-polnische Hafenfest gefeiert. Gubener Unternehmer wie Hoffmann Möbel, Hensel Pool- und Saunawelten, Flemming’s Gasthaus vom Deulowitzer See, Hermann’s Stilhotel und die Firma Steckling haben sich zusammengetan und laden von 16.30 Uhr bis Mitternacht an den neu gestalteten alten Hafen, wo es Live-Musik, Sport- und Feuershow, Disko und ein Höhenfeuerwerk geben wird. Hafengerecht werden Liegestühle aufgestellt, Paddelboote ins Wasser gelassen und eine beleuchtete Wasserfontäne macht die Neiße zum Hingucker. Der Eintritt wird auch hier frei sein.

Die mobile Version verlassen