
Neue Ausstellung im Gubener Museum.
Guben (MB). Das Gubener Stadt- und Industriemuseum zeigt ab sofort die neue Fotoausstellung zum Kunstprojekt „HANDwerk“. Die Schau liefert eine zeitgeschichtliche Dokumentation des Cottbuser Fotokünstlers Walter Schönenbröcher, der alte und teilweise ausgestorbene, aber auch aktuelle Handwerksberufe anschaulich festgehalten hat.
Seit 2011 sind so bereits mehr als 800 fotografische Werke entstanden, die beeindruckende Einblicke in 57 Handwerksberufe ermöglichen. Aufgenommen wurden die Bilder größtenteils in Brandenburg, aber auch in Spanien oder Großbritannien – in alten, oft einzigartigen Betrieben und Handwerksschulen. „Einige der Werke sind schon international, beispielsweise in London und New York, ausgestellt worden“, informiert Museumsmitarbeiterin Carolin Tilch. Ein Großteil der nun in Guben zu bestaunenden Aufnahmen ist 2016 im Rahmen des Brandenburger Kulturjahres erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden.
Diese neue Fotoschau wird thematisch in die schon laufende Erlebnis- und Aktionsausstellung „Handwerk – Werke der Hand“ integriert. Zu sehen ist die Fotoausstellung zum Kunstprojekt „HANDwerk“ vom 13. Oktober bis zum 26. November 2017 im ehemaligen Hutcafé zu den bekannten Öffnungszeiten des Gubener Stadt- und Industriemuseums. Der Eintritt erfolgt nach aktueller Entgeltordnung.
