Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Letztes EU-Geld für neue Gubener Uferstraße

150711guben2
Im Beisein von zahlreichen Anwohnern und gewerblichen Nachbarn eröffneten am Mittwoch Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Planungsbüros und der Baufirma die Alte Poststraße. Der Abschnitt zwischen Kugelbrücke und Bahnhofstraße war das vorletzte Stück, das mit Fördermitteln der EU dieser Förderperiode grundhaft saniert werden konnte. Kurzfristig freigewordene Gelder ermöglichen nun sogar den Ausbau der restlichen Uferstraße bis zur Schlachthofbrücke. Schon Ende September wird sie freigegeben Foto: Jens Haberland

Rückflussgelder ermöglichen kurzfristigen Bau der Uferstraße / Rurik von Hagens ist begeistert:
Guben (ha). Im Straßenbau übertrifft sich die Stadt in diesem Sommer selbst: Nach gerade noch akzeptabler Bauzeit für den ersten Abschnitt der Alten Poststraße legten die Baufirmen beim zweiten Abschnitt bis zur Kugelbrücke schon ein beträchtliches Tempo vor. Der am Mittwoch eröffnete dritten Bauabschnitt gelang fast in Rekordzeit. Noch ambitionierter wird der letzte Teil der Uferstraße bis zur ehemaligen Fischfabrik, kündigt Fred Mahro an. der stellvertretende Bürgermeister dankten den Planern, Baufirmen, den Unteren Behörden des Landkreises und vor allem der Euroregion, die die Straßenbaumaßnahmen zu 85 Prozent finanzieren. „Ich bin mir sicher, dass die sehr gute Zusammenarbeit in der nächsten Förderperiode noch besser wird“, prophezeite er.
Noch am selben Tag der Eröffnung der Alten Poststraße begannen die fortsetzenden Arbeiten an der Uferstraße. Denn schon Ende September müssen die Arbeiten beendet sein, um die Fördermittelfristen einzuhalten. „Das ist eine sehr gute Nachricht“, freut sich Rurik von Hagens bei der Eröffnungsfeier. „In so kurzer Bauzeit eine neue Straße vor die Tür gesetzt zu bekommen ist toll. Wir erwarten mehr Radler, die vielleicht auch bei uns Halt machen“, frohlockt er. Zeitig wurden die Anlieger in die Planungen einbezogen. Von Hagens will aber selbst keine begleitenden Investitionen tätigen.

Die mobile Version verlassen