Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Multivisionsvortrag in Guben: Unterwegs in der Arktis

Expeditions-Schiffsarzt im Reich der Polarbären.

„ARKTIS – unterwegs als Expeditions-Schiffsarzt im eisigen Reich der Polarbären“ ein faszinierenden Multivisionsvortrag am 21. November in Forst mit Rutker Stellke. Foto: Rutker Stellke

Guben (MB). Die Stadtbibliothek Guben lädt am Freitag, 21.11. um 19 Uhr im Werk I (Mittelstraße 18, Guben) zu einem faszinierenden Multivisionsvortrag mit Rutker Stellke ein. Unter dem Titel „ARKTIS – unterwegs als Expeditions-Schiffsarzt im eisigen Reich der Polarbären“ nimmt er sein Publikum mit auf eine eindrucksvolle Reise in die nördlichsten Regionen unserer Erde. Wunderschöne, kurze Sommer, dann wieder Schneestürme mit Temperaturen bis unter minus 50 °C und monatelange Dunkelheit im Winter – das ist die Arktis, das nördliche Ende der Erde.

Nur wenig mehr als 100 Jahre nach dem heroischen Wettlauf um die Pole sind längst die letzten weißen Flecken von den Karten verschwunden – doch die Faszination für diese Welt aus Eis und Stille ist ungebrochen. Rutker Stellke hat als Expeditions-Schiffsarzt einen intensiven Einblick in das Leben und die Natur am Rande des Eises gewonnen. Seine Erlebnisse führen von den mächtigen Gletschern des Spitzbergen-Archipels über die wilden Weiten Ostgrönlands bis hin zu Abenteuern in Island und einem winterlichen Hundeschlittenstreifzug durch Skandinavien. Der Vortrag erzählt von Begegnungen mit einer einzigartigen Tier- und Eiswelt, von Stürmen und Stille, von Entdeckerlust und Naturwundern.

Es wird ein Abend für alle, die die Faszination der Polargebiete hautnah erleben möchten. Anmeldung unter 03561/68712300 oder bibo@guben.de. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen