Treff am Schillerplatz feiert seinen 10. Geburtststag
Neue Leitung, bewährtes Programm / Händler laden zum Einkaufserlebnis:
Guben (ur/ysr). Seinen 10. Geburtstag feierte in dieser Woche der Treff am Schillerplatz in Guben. Gleichzeitig wurde der Staffelstab von Marina Schulz an Andrea Molik von der Frei-
willigenagentur des Hauses der Familie übergeben. Die ehemalige Leiterin erinnert sich: „Der Start war damals schwierig“. Das Personal wechselte oft und selbst an der Einrichtung haperte es. Doch der Treff am Schillerplatz etablierte sich aufgrund des großen Engagements der Leiterin und vieler ehrenamtlicher Helfer zu einem Ort, an dem sich vor allem Senioren treffen. Steigend war stets die Resonanz der Besucher, wurden die Angebote doch nach den Wünschen der Besucher organisiert. Genutzt wird der Treff überwiegend von Rentnern der Obersprucke, die hier ihre Freizeit verbringen. Ein abwechslungsreiches Programm bietet montags bis freitags Information, Unterhaltung und Beschäftigung.
Seit dem 1. Januar 2015 ist das Haus der Familie (HdF) mit im Boot der Programmgestaltung im Treff am Schillerplatz. Durch den Kooperationsvertrag zwischen Gubener Wohnungsgesellschaft (GuWo), Gubener Sozialwerke (GSW) und HdF sind seitdem zusätzliche Angebote am Vormittag und Wochenende für verschiedene Altersgruppen möglich.
Die neue Leiterin Andrea Molik ist sich bewusst, dass sie eine schwere Nachfolge antritt. „Ich ziehe meinen Hut vor Marina Schulz, die hier für die Bewohner in der Obersprucke einen wichtigen Anlaufpunkt geschaffen hat“, so die 45-Jährige. Sie verspricht, auch künftig alles zu tun, damit Alt und Jung sich hier wohlfühlen. „Wir wollen uns noch mehr öffnen im Bereich Mehrgenerationen“, sagt sie. So wird es demnächst auch einen deutsch-polnischen Sprachkurs, Ferienangebote und einen Leseclub geben.
Neben dem Treff am Schillerplatz bildet der Kompaktbau mit etwa einem Dutzend Händlern und Dienstleistern einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt. Die Unternehmer bieten ein breites Angebot und möchten ihren Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten mit persönlicher, fachkundiger Beratung. So auch Sylvia Goebel von Tiffani Mode. Sie hatte kein leichtes Jahr. „Doch der Verkauf geht weiter. Mit bester Beratung und fairen Preisen.“ Die Händler hier in der Obersprucke heißen alle Gubener herzlich willkommen, sich einmal ein eigenes Bild zu machen und ihren Einkauf hier zu tätigen.