Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

120 Ehrenamtler in Spremberg geehrt

Ehrenamtler in Spremberg
Die Gaststätte „Zur Schilfhütte“ war bestens präpariert für die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung der Ehrenamtler in Spremberg. Kinder der Kreismusikschule tanzten für die Anwesenden und es sang Beatrice Haschick von „Two Pieces“. Foto: Stadtverwaltung Spremberg

Spremberg (MB). Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts, am 5.12., ist es Tradition in Spremberg, engagierte Frauen und Männer mit einem Kulturprogramm und einem Festessen in der Gaststätte „Zur Schilfhütte“ zu ehren. Viele der Ehrenamtler widmen sich schon seit Jahrzehnten in ihrer Freizeit u.a. in verschiedenen Hilfsprojekten, sind Hospiz- oder Trauerbegleiter, organisieren Gesprächs- und Literaturveranstaltungen, geben Deutschunterricht und Hausaufgabenunterstützung, sortieren in der Kleiderkammer, und vieles mehr. Organisiert wird die Festveranstaltung von der Stadtverwaltung gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur Spremberg.

Frank Kulik, Stellvertretender Bürgermeister, dankte den Anwesenden für ihre Bereitschaft, unentgeltlich für andere Menschen da zu sein. Dieser Einsatz könne nicht hoch genug gewürdigt werden. Sabine Rackel von der FreiwilligenAgentur führte durch den Abend und hatte für jeden im Saal ein Präsent mit Spremberger Zutaten.

Für eine Einladung zur Festveranstaltung schlagen soziale Vereine, Verbände, Institutionen, Kirchen, Ortsvorsteher und Privatpersonen Menschen aus Spremberg und den Ortsteilen vor, die sich in besonderer Weise im sozialen Bereich freiwillig für andere Menschen engagieren. Entsprechend der Platzkapazität in der „Schilfhütte” werden jährlich etwa 120 Personen mit einer Einladung bedacht. Diese stehen stellvertretend für die große Zahl an Engagierten, denn es gibt weit mehr als 120 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen