Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Alte Kaufhalle wieder belebt

131207konsum
Lavina Löthe (li.) aus Trattendorf nutzt den „Plinsedonnerstag“ in Heikes Kaufladen. Heike Jakubaschk bietet diesen besonderen Service 14-tägig an | Foto: Y. Simon-Redlich

Bürger freuen sich
Spremberg (ysr). Die „alte Kaufhalle“ in Trattendorf, direkt hinter der gleichnamigen Bushaltestelle, stand lange leer. Am Montag hat Heike Jakubaschk, selbst Sprembergerin, hier ihren kleinen Laden eröffnet. Kunden können neben verschiedene Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Kaffeespezialitäten zum Mitnehmen und sogar kleine Geschenke kaufen. Auch ein Bereich für Tiefkühlware ist geplant. „Auf Anfrage packe ich auch gern Präsentkörbe“, sagt die gelernte Verkäuferin. Die Resonanz der Trattendorfer Kundschaft auf den kleinen Laden ist durchweg positiv. „Viele sind neugierig, wollen einfach mal schauen, was es gibt“, freut sich Heike Jakubaschk. Antje Borrmann lebt seit 40 Jahren in Trattendorf und ist glücklich, dass es hier wieder eine Einkaufmöglichkeit gibt. „Es ist schön, nicht mehr bis in die Innenstadt zu müssen, wenn man was vergessen hat“, sagt sie.
Von 8 bis 18 Uhr steht Heike Jakubaschk nun wochentags im Laden. Samstags zwischen 7 und 10 Uhr. Gern nimmt sie Kundenanfragen auf, versucht bestehende Wünsche in ihr Sortiment aufzunehmen. Im Sommer sollen Kunden auch den Außenbereich des Ladens zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plinse essen nutzen können. „Die biete ich immer donnerstags alle zwei Wochen frisch an“, so Heike Jakubaschk.

Die mobile Version verlassen