Veranstalter zählen 226 Aussteller und über 7200 Besucher / Protagonisten sind rundum zufrieden:
Cottbus (MB/trz). Bildung steht hoch im Kurs – und das bei allen Altersklassen. Gleich zu Messebeginn der „Impuls“ in Cottbus war das Gedränge in den Ausstellungshallen groß. Schüler aus Südbrandenburg und Nordsachsen flanierten am Freitag mit konkreten Aufgaben zum Thema Berufswahl über die Messe.
Am Sonnabend präsentierte sich der Andrang so immens, das die Besucher Wartezeiten bei den Ausstellern in Kauf nehmen mussten. Die 13. Auflage der Veranstaltung übertraf damit sogar die guten Ergebnisse der Vorjahre. Bei Ausstellern und Besuchern fiel das Echo auf die „Impuls“ durchweg positiv aus.
Das zeigt, wie wichtig für viele Menschen die berufliche Orientierung und Planung ist, teilen die Organisatoren von der Cottbuser Veranstaltungsagentur „pe+a“ mit. Erstmals besuchten auch polnische Schulen gezielt die Messe. Weiterhin waren Asylbewerber in Gruppen unterwegs, um einen Einblick in die beruflichen Perspektiven der Region zu gewinnen.
Noch mehr Firmen
Unter den Ausstellern fanden die Besucher in diesem Jahr noch mehr große und mittelständische Unternehmen, Kammern und Vereinigungen. Sie offerierten meist neben Ausbildungen auch duale Studienmöglichkeiten, Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen sowie diverse Arbeitsangebote.
Der Anteil Brandenburger Aussteller lag bei 68 Prozent, vertreten waren auch zwölf weitere Bundesländer.
Viele weitere Themen
Die Besucher konnten sich über 300 Ausbildungsberufe und rund 180 Studienrichtungen informieren. Weitere Schwerpunkte galten den Themen Berufsorientierung und Auslandsaufenthalte sowie Weiterbildung, Existenzgründung und Arbeit.
Auch der vierte Azubi-Tag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg Süd (Dehoga) verlief erfolgreich. Der weiterhin ausgebaute Bereich mit Berufen der Gesundheitswirtschaft wurde sehr gut angenommen.
Nächste Auflage 2017
Die „Impuls“ gilt als die führende Bildungsmesse in Südbrandenburg und Nordsachen, im Januar 2017 findet bereits die 14. Auflage statt, natürlich erneut in den bewährten Cottbuser Messehallen, direkt gegenüber dem Stadion der Freundschaft.