Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Schwarzheide: Das Eingangstor strotzt vor Dynamik

160123schipkau
Blick in die Schipkauer Straße in Höhe der Kreuzung mit Handelsring (l.) und Heidecenter. Eine super Infrastruktur macht dieses Areal bei den Einheimischen so beliebt Foto: TRZ

Schipkauer Straße in Schwarzheide ist die Bummelmeile der Lausitz:
Schwarzheide (trz). Wer Schwarzheide vor rund 25 Jahren das letzte Mal gesehen hat, und jetzt, also im Jahr 2016, wiederkommt, dürfte wahrscheinlich erhebliche Probleme bekommen. Und zwar mit der Orientierung.  Besonders krass fällt der Damals-heute-Vergleich in der Schipkauer Straße aus. Diese bildet von der A 13 und von der B 169 die Hauptzufahrt in die Chemiestadt. Zur Wende gab es bereits eine Tankstelle, heute sind es zwei. Schräg gegenüber ist die Straßenmeisterei noch immer vorhanden. Und sonst? Hat sich eigentlich alles verändert. Befanden sich zu DDR-Zeiten östlich der Schipkauer Straße Kiefernwald und mehrere Neubaublöcke, erstreckte sich westlicherseits die Biologische Versuchsstation.
Alles änderte sich
Der grundlegende Wandel begann kurz nach der Wende. Statt der Versuchsstation wurde das Gewerbegebiet Schwarzheide-Mitte begründet. Zudem entstanden das Ärztehaus und weitere Gebäude. Auf der gegenüberliegenden Seite wurden die Neubaublöcke abgerissen. Direkt daneben wuchs das „Heidecenter“ empor, das seine Pforten im Jahr 1994 öffnete. Längst hat sich das Ensemble als eine der beliebtesten Geschäfts- und Bummelmeilen der mittleren Lausitz etabliert. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: nämlich die verkehrsgünstige Lage gleich neben der Autobahn Berlin-Dresden und der B 169 von Senftenberg nach Elsterwerda. Dann der riesige Parkplatz. Die Nähe zum weit und breit größten Arbeitgeber der Region, der BASF Schwarzheide GmbH. Und nicht zuletzt der Seecampus als regionales Bildungszentrum fast um die Ecke.
Namhafte Firmen
Im Handelsring gleich neben der Schipkauer Straße befindet sich die Firma „Argus Autoglas“. Seit Sommer 2015 ist Jens Dommaschk Ansprechpartner für Scheibenwechsel, Steinschlagreparaturen, Inspektionsservice sowie Haupt- und Abgasuntersuchungen. Das junge, kompetente Team berät Kunden individuell.
Ihr 25-jähriges Bestehen darf die Firma H+N Gering Malerbetrieb GmbH im Mai feiern. Insgesamt 15 Facharbeiter sind bundesweit mit Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten, des Weiteren mit Akustik- sowie mit Wärmedämm-Verbundsystem-Arbeiten betraut. Ebenso fehlen Bodenbelagsarbeiten nicht. Eine ebenso fachkundige Firma ist die Koke und Delicat GmbH im Handelsring. Wer Aufträge im Bereich Heizung, Klima und Lüftung hat, wendet sich an die kompetenten Installateure.
Die Schipkauer Straße und ihr Umfeld: das vor Dynamik strotzende Eingangstor von Schwarzheide. Übrigens befindet sich im nördlichen Teil der Trasse ein besonderes Unternehmen. Und zwar niemand Geringeres als die weltbekannte BASF Schwarzheide GmbH.

Die mobile Version verlassen