Senftenberg & Seenland
Wasserflugschow
Flugmodelle am Seestrand Niemtsch. Senftenberg (MB). Nach der erfolgreichen Premiere der Wasserflugshow im vergangenen Jahr mit mehr als 70 Wasserflugmodellen findet nun am Seestrand Niemtsch die 2. Wasserflugshow statt. Vom 14. und 15. September wird es neben großen und kleine ferngesteuerten Wasserflugmodellen auch eine Bastelstraße für kleine Nachwuchspiloten geben. Ein Schaurennen historischer Rennflugzeuge steht ebenfalls…
Glanz und Gloria in Senftenberg
Das Museum Schloss und Festung lädt zum barocken Schlossfest. Senftenberg (MB). Trommelwirbel, Hufgeklapper und das Rascheln prächtiger Kostüme – an diesem Wochenende wird in der ehemaligen sächsischen Festung im heutigen Brandenburg die Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts lebendig. Sechs militärhistorische Vereine, zivile Barock-Darsteller, Künstler und Handwerker lassen im Museum Schloss und Festung Senftenberg die…
25. Senftenberger Citylauf
Bürgermeister Pfeiffer ruft Sportfreunde zum Trainieren auf. Senftenberg (MB). Am 8.9. findet der 25. Senftenberger Citylauf statt. „Das Training für den Jubiläumslauf kann aufgenommen werden“, feuert Bürgermeister Andreas Pfeiffer Senftenbergs Lauf-Enthusiasten schon mal an, die Trainingseinheiten langsam hochzufahren. Die Strecke verläuft durch die Senftenberger Innenstadt und den Schlosspark. Für das leibliche Wohl aller Sportler und…
Zukunft des „Blauen Wunders“
Eigentümer-Kommunen wollen Bagger von Denkmalliste streichen. Senftenberg (MB). Eigentümer-Kommunen wollen Bagger-Zukunft klären Wenn drei Kommunen ein „Blaues Wunder“ besitzen, dann ist damit nicht automatisch ein tatsächliches Wunder verbunden. Der im Volksmund als „Blaues Wunder“ bezeichnete Schaufelradbagger auf der Kippe Hörlitz ist nach längst abgelaufener Standfrist heute nur noch ein maroder Stahlkoloss, ein Schatten seiner selbst.…
Baumpaten gesucht
Für Trauerbirke und Apfeldorn auf dem Vorplatz Waldfriedhof. Senftenberg (MB). Der Vorplatz auf dem Waldfriedhof in Senftenberg soll grüner und schattiger werden. Zur Neugestaltung gehören auch vier Bäume – voraussichtlich eine Trauerbirke, Apfeldorn und Hundsrose, kombiniert mit flachen Bodendeckern. Bäume sind ein weit in die Zukunft reichendes Symbol der Hoffnung für langes Leben, für Liebe…
Besuch aus Südkorea
Gäste in Senftenberg erkundigen sich über den Strukturwandel. Senftenberg (MB). Der Kohleausstieg in der Lausitz weckt zunehmend internationales Interesse. Zum Besuchsprogramm gehörte auch die Seestadt Senftenberg. Was kommt nach der Kohle? Für die Gäste aus Südkorea eine spannende Frage, der sie im Lausitzer Revier nachgingen. Für Dr. Hyondok Choe von der Universität Tübingen, dem Journalisten…
Werkstattsanierung
Festakt zum Wiedereinzug in Senftenberg Senftenberg (MB). Nächster Meilenstein bei der Werkstattsanierung und -erweiterung an der Neuen Bühne Senftenberg. In Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dietmar Woidke, des Landrats Siegurd Heinze und des Bürgermeisters Andreas Pfeiffer feierte das Senftenberger Theater am 8.7. um 10 Uhr mit einem Festakt den Beginn des Wiedereinzugs der Gewerke…
Musikschulklänge in Senftenberg
Über 250 Schüler musizierten im ausverkauften Amphitheater Es ist längst kein Geheimtipp mehr: Das Sommerkonzert der Musikschule OSL, bei dem Jahr für Jahr Schüler der Musikschule ihr Können vor großem Publikum präsentieren. In diesem Jahr fand es am Sonntag, dem 30.7., traditionell im Amphitheater des Theaters Neue Bühne im Senftenberger Ortsteil Großkoschen statt. Mit 630…
„Offenes Senftenberg“
100 offene Türen bei neuer Aktion am 25. Mai in Senftenberg. Senftenberg (MB). An diesem Sonnabend (25.05,) findet die Veranstaltung „Offenes Senftenberg“ in der Seestadt statt. Bei einer Leistungsschau der Superlative öffnen knapp 100 Gastgeber ihre Türen. Als große Gastgeber geben die Sana Kliniken Niederlausitz, das Theater neue Bühne, der Landkreis Oberspreewald-Lausitz, die Stadtverwaltung und…
Kooperationsvertrag “CircEcon” in Schwarze Pumpe
Schwarze Pumpe (MB). Im Dock 3 des Industrieparks Schwarze Pumpe unterzeichneten am 5.04. die Unispitzen der drei Technischen Universitäten Dresden (Prof. Ursula Staudinger, 2.v.r.), Chemnitz (Prof. Uwe Götze, r.) und Freiberg (Prof. Klaus-Dieter Barbknecht, l.) gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz (Prof. Alexander Kratzsch, 2.v.l.) einen Kooperationsvertrag für das europaweit einzigartige Projekt CircEcon. Weitere…