Samstag, 18. August 2018 - 08:48 Uhr | Anmelden

Anzeige

Personen

Personen 18./19. August 2018

Personen | 17. August 2018 | Von | Keine Kommentare »

Seit Jahren unterstützt die Cottbuser AFA AG die Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. Zum wiederholten Male überbrachte Vorstand Martin Ruske den Erlös aus einer Tombola beim Sponsoring-Gartenfest „AFA Classics“. 2.400 Euro kamen dabei letzten Sommer zusammen. AFA-Aufsichtsratsvorsitzender Harry Patzig feierte unterdessen 80. Geburtstag: „Was soll ich mir viele Flaschen schenken lassen – da tue ich doch lieber Gutes“, meinte er; 1.500 Euro überließen ihm seine
[mehr…]



Personen: 11./12. August 2018

Personen | 10. August 2018 | Von | Keine Kommentare »

Über konstruktive Gespräche zwischen Bund und Ländern auf Arbeitsebene zu den diesjährigen Witterungsschäden berichtet der Bundestagsabgeordnete aus Lauchhammer, Michael Stübgen (CDU). „Wir haben sehr konstruktive Gespräche geführt. Die Vertreter der Länder haben uns ein Bild über das Ausmaß der Schäden geschildert. Dabei ist klar geworden, dass die Betroffenheit der Landwirte in Deutschland sehr unterschiedlich ist, aber insbesondere die Hitzewelle der letzten drei Wochen die Situation
[mehr…]



Personen: 4./5. August 2018

Personen | 3. August 2018 | Von | Keine Kommentare »

Gute Nachrichten hatte am Dienstag Heinz-Wilhelm Müller, Chef der Agentur für Arbeit Cottbus. Die Arbeitslosenquote betrug im Juli 6,9 Prozent; vor einem Jahr lag sie bei sieben Prozent. Nach der erfolgreichen Premiere der Gourmet Tram im März 2018 planen Cottbusverkehr und das „Sebastian’s“ die Neuauflage des Projekts. Im September begibt sich das rollende Spitzenlokal gleich an zwei aufeinanderfolgenden Abenden auf die Gleise des Cottbuser Straßenbahnnetzes.
[mehr…]



Personen: 21./22. Juli 2018

Personen | 20. Juli 2018 | Von | Keine Kommentare »

Auf dem Kreistag 2018 in Luckau wurde der neue Kreisvorstand des Fußballkreises Südbrandenburg gewählt. Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Mario Schicketanz gewählt, der auf Sebastian Schulz folgt, der im September 2018 als Schatzmeister des FLB kandidieren wird und daher nicht mehr zur Verfügung stand. Aus dem Vorstand sind ebenfalls Gerhard Hartnick, Klaus-Peter Namyslo und Hagen Studier ausgeschieden. Die Funktionen des Jugendausschussvorsitzenden und des Kreisehrenamtsbeauftragten konnten mangels
[mehr…]



Personen: 14./15. Juli 2018

Personen | 13. Juli 2018 | Von | Keine Kommentare »

Mediziner vom Bau Kommenden Dienstag (17. Juli) feiert Dr. Dietmar Groß im Kreise seiner „Groß-Familie“, langjähriger Freunde und Nachbarn seinen 75. Geburtstag. Seit 1970 im Cottbuser Bauwesen als Betriebsarzt tätig, hat sich sein fachlicher Ruf bundesweit beispielwirkend ausgebreitet. Begonnen hatte er 1966 als Assistenzarzt im Zwickauer Steinkohlebergbau. Auch im 53. Berufsjahr ist er noch als Betriebsarzt in verschiedenen Praxen und bei ALBA Cottbus stundenweise aktiv
[mehr…]



Personen: 7./8. Juli 2018

Personen | 6. Juli 2018 | Von | Keine Kommentare »

Der Komponist, Musikwissenschaftler und Journalist Bernd Weinreich feierte Anfang dieser Woche seinen 70. Geburtstag. Der in Senftenberg geborene und aufgewachsene Wahlcottbuser wirkte als Dramaturg des Staatlichen Orchesters, arbeitete zeitweilig am Staatstheater und bis heute als freier Mitarbeiter für den Märkischen Boten. Große Verdienste erwarb er sich um das deutsche und sorbische Musikschaffen der Lausitz als Organisator des traditionsreichen „Cottbuser Musikherbstes“, dessen Intendant er zuletzt war.
[mehr…]



Personen 30. Juni / 1. Juli 2018

Personen | 29. Juni 2018 | Von | Keine Kommentare »

Prof. Dr. Heinz Dieter Krausch bekam in der Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek die Urkunde überreicht, mit der er zum Ehrenvorsitzenden der „Niederlausitzer Gesellschaft für Ge- schichte und Landeskunde e.V.“ ernannt wurde. In seiner Laudatio erinnerte der Vorsitzende der Niederlausitzer Gesellschaft und langjährige Leiter des Cottbuser Stadtmuseums, Steffen Krestin, an die jahrzehntelange überaus erfolgreiche Arbeit von Heinz-Dieter Krausch, der sich damit über die Grenzen der Niederlausitz
[mehr…]



Personen: 26./27. Mai 2018

Personen | 25. Mai 2018 | Von | Keine Kommentare »

Vergangenen Freitag (18.5.) starb der 1944 in Willmersdorf geborene Musikwissenschaftler, Pädagoge und Publizist Detlef Kobjela in seiner Heimatstadt Bautzen. Sein Werkverzeichnis umfasst Solokonzerte, Orchesterwerke, Kammermusik, Lieder und mehrere Bühnenwerke. Für sein künstlerisches und kulturpolitisches Wirken als Dramaturg und Intendant des Sorbischen National-Ensembles von 1980 bis ‘95 erhielt er u.a. den Ćišinski-Preis, höchste Auszeichnung der sorbischen Kultur. Als Telekom-Schwabe hat er mit großem Fußballherz Wesentliches zum
[mehr…]



Personen: 19./20. Personen

Personen | 18. Mai 2018 | Von | Keine Kommentare »

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) sind Gesprächsgäste beim nächsten Polit-Talk mit Jens-Uwe Hoffmann am 31. Mai, 19 Uhr, im „Kulinarium“ im Gut Branitz (Branitzer Siedlung). Der Rheinhesse Ramelow wurde 2014 erster deutscher Ministerpräsident für die LINKE. Vor Hoffmans Talk besucht der Gast LMBV-Baustellen im Lausitzer Revier, womit ein Themenkreis des Abends schon auf der Hand liegt. Auf ruhigeres Fahrwasser
[mehr…]



Personen: 12./13. Mai 2018

Personen | 11. Mai 2018 | Von | Keine Kommentare »

Er weist den Schlichow-Gästen den Weg: Bernd Brandenburger hat sich als Hobby-Handwerker einen Maschinenpark zugelegt, mit dem er aus Eichen- holz charaktervolle Wegweiser für den künftigen Ostsee-Ort herstellt. Künftig soll die Besucher am Ortseingang ein drei Meter hohes Segelschiff aus Eiche begrüßen. Welche Grußformel darauf steht, ist noch die Frage. „Keinesfalls das banale „Willkommen im Ort…“ sagt er. Galeristin Gertruda Maltschew lädt in den Cottbuser
[mehr…]