Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

16. Drebkauer Brunnenfest

Abwechslungsreiches Programm am 7. und 8. September.

Wer wird die neue Fee dieses Drebkauer Brunnens? Gelüftet wird dieses Geheimnis am 7. September um 21.30 Uhr. Dann wird die 16. Brunnenfee gekürt . Foto: Archiv
Zum Drebkauer Brunnenfest ist der Marktplatz wieder Kulisse eines tollen Programmes bei freiem Eintritt. Foto: Archiv

Drebkau (MB). Das Drebkauer Brunnenfest feiert in diesem Jahr seine 16. Ausgabe und findet am 7. und 8. September statt. Seit 2006 wird dieses Fest jährlich am ersten Septemberwochenende veranstaltet. Es ist zu einem festen Bestandteil der kulturellen Tradition der Stadt geworden und wird rund um den historischen Marktplatz, insbesondere um den Brunnen, gefeiert. Der Brunnen selbst wurde zwischen 2003 und 2005 restauriert und dient seitdem als Symbol und zentraler Ort des Festes.
Das Brunnenfest beginnt am Samstag mit der feierlichen Eröffnung um 15 Uhr durch Bürgermeister Paul Köhne. Ein besonderer Höhepunkt ist der große, traditionelle wendische Hochzeitszug aus Heinersbrück, der um 15.30 Uhr startet und am Schloss beginnt. Im Anschluss gibt es musikalische Unterhaltung mit Blasmusik von den Ströbitzer Musikanten sowie Tanzvorführungen von verschiedenen Karnevalsvereinen aus der Region. Am Abend sorgt die Sängerin Anja Behrendt mit ihrer Band „2 Generations“ für musikalische Stimmung, bevor eine Feuershow um 21 Uhr die Besucher in ihren Bann zieht. Die Krönung der neuen Brunnenfee (ca. 21.30 Uhr) bildet einen weiteren Programmhöhepunkt des Abends, gefolgt von einem Tanz der Schorbuser Schnitten. Der Samstagabend endet mit einer Party unter der musikalischen Leitung von DJ Jannis.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Familien und Kindern. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, gefolgt von einem Frühschoppen mit Blasmusik und verschiedenen Tanzaufführungen. Ab 13 Uhr zeigen die Kinder der Karnevalsvereine ihr Können und um 16 Uhr begeistert die „Kaisershow“ mit dem Roland Kaiser Double Steffen Heidrich die Gäste.
Das Museum „Sorbische Webstube“ bietet an beiden Tagen Führungen durch die Ausstellung und ein spezielles Programm für Kinder. Am Sonntag können Besucher bei Kaffee und Kuchen den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Auch das Schloss lädt an beiden Tagen zum „Tag der offenen Tür” mit Führungen ein. Das Brunnenfest wird durch die Unterstützung vieler lokaler Sponsoren und Helfer ermöglicht und zieht Besucher aus der gesamten Region an. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucher zum gemeinsamen Feiern.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen